Mein Feuerpferd Band 1- Ritt im Nordlicht

Coverfoto Mein Feuerpferd 1
Copyright: randomhouse

von Chantal Schreiber
cbj, 2022
gebunden, 192 Seiten
ab 10 Jahre
ISBN: 978-3-570-17594-1
9,99 Euro

 

Sechs Wochen Island?! Och nö! Eva muss zu ihrem Vater und zu ihrer Stiefmutter nach Island reisen, weil ihre Mutter überraschend zu einem Film- Dreh muss.

In Island sind überall die kleinen, süßen Isländer, dabei hat Eva sich geschworen, nie wieder zu reiten! Seit drei Jahren hat sie dies nicht mehr getan. Doch eines Nachts hält sie es nicht mehr aus und läuft zur benachbarten Koppel. Sie lernt das Pferd „Eldur“, also „Feuer“, kennen und schon bald sind die beiden ein Herz und eine Seele. Nur darf Hrönn, ihre Stiefmutter, nichts davon mitkriegen! Wie soll das bitteschön gehen?

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, weil Eva Hrönn zuerst nicht so mag, aber dann doch Vertrauen zu ihr fasst. Und weil es um Pferde geht, die sind nämlich eins von meinen zwei Lieblingstieren!

Ich kann mich gut in Eva, Eldur, Salka, Eyja, Magnus und in Hrönn versetzen.

Eva ist ein richtiges Pferdemädchen. Sie ist ein bisschen eifersüchtig auf Hrönn, weil es immer heißt, Hrönn hat dies gut gemacht, Hrönn hat das gut gemacht…u.v.m. Aber sie findet zwei gute Freunde, nämlich Eldur und Salka.

Eldur ist ein sehr wertvolles Pferd und man könnte meinen, Eva und er seien Seelenverwandte. Er hat eine braune Fellfarbe mit einem weißen Fleck auf der Nase.

Salka ist Evas neue Freundin. Eva vertraut ihr auch Sachen an, die sie sonst nur Ann-Kathrin (ihrer Freundin von zu Hause in München) erzählt hätte.

Eyja ist Salkas Pferd. Sie hat Eldur mal ein ganzes Büschel Mähnenhaare ausgerissen. Doch Eldur hat sich nicht gewehrt, wie sonst bei den anderen Pferden, weil die Schimmelstute seine Freundin ist.

Magnus ist Evas Vater und er wollte endlich nach Island, nach „Hause“. Hrönn kam ihm da gerade recht.

Hrönn ist Evas Stiefmutter und sie bekommt bald ein Baby. Sie versucht zu Eva nett zu sein, aber diese lehnt alles ab.

Dieses Buch hat gar keine Illustrationen. Immer wenn ein neues Kapitel anfängt, sieht man über der Kapitelüberschrift ein Pferd unter einem Hufeisen.

Der Titel ist feurig und aufregend. Das Titelbild sieht nach besten Freunden und nach Pferden aus. Der Klappentext ist in lachsfarbener und in sandgelber Schrift geschrieben.

Laura Marie, 9 Jahre

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert