Paul klaut blaue Prickelbrause

Coverfoto Paul klaut blaue Prickelbrause
Copyright: Duden

von Antje von Stemm und Steffi Korda
Duden, 2020
gebunden, 48 Seiten
all age
ISBN978-3-411-72655-4
10,00 Euro

Kalle Katzenglatzenkratzer kratzt kahle Katzenglatzen, kahle Katzenglatzen kratzt Kalle Katzenglatzenkratzer.

Na, wie findet ihr das? Gar nicht einfach, oder? Zungenbrecher oder Schnellsprechsprüche haben die Menschen zu allen Zeiten begeistert. Schon die altbekannten Stolpersätze, wie der von „Fischers Fritze, der frische Fische fischt“ waren ja nicht ohne, aber jetzt gibt es eine ganz neue Sammlung von 28 witzigen und frechen Zungenbrechern, die man sich auf der Zunge zergehen lassen kann. Was haltet ihr z. B. von dem:

In stickigen Stuben pupst Ruben in Tuben, in Tuben pupst Ruben in stickigen Stuben.

Ob es um rüsselnde Schlüssel in Schüsseln geht, um  Robbensippen, die von Klippen kippen oder um ruppige Riesen, die auf Rädern Richtung Rockkonzert rollen: es macht großen Spaß, die Sprüche nachzusprechen und sich dabei Knoten in die Zunge zu wickeln.

Doch das ist nur eins der beiden Highlights in diesem Buch. Das zweite sind die wirklich wunderschönen und frech-frischen und knallbunten Zeichnungen auf jeder Seite, die die Zungenbrecher noch einmal auf ganz eigenen Weise in Szene setzen. So wird das Buch zu einer Fundgrube für Wortakrobaten und Bild-Entdecker und man nimmt es immer wieder gern zur Hand.

Monika H.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.