Schreib!Schreib!Schreib!

Coverfoto Schreib Schreib Schreib
Copyright: Beltz& Gelberg

von Katarina Kuick und Ylva Karlsson
Beltz & Gelberg, 2018
broschiert, 146 Seiten
ab 14 Jahren
ISBN: 978-3407-82124-9
14,95 Euro

Hast du dir schon mal mit Hilfe eines Würfels eine Person ausgedacht? Oder das Märchen Dornröschen von hinten nach vorne erzählt? Hast du schon mal ein Gedicht aus Sicht einer Topfpflanze geschrieben? Oder eine Geschichte erzählt über Dinge, die NICHT passiert sind?

Das findest du verrückt? Ganz und gar nicht! Denn das sind alles Ideen, wie und über was man schreiben kann. Es sind ungewöhnliche Übungen, die dich auf neue Ideen bringen und mit denen du üben kannst, eigene Texte zu schreiben. Dabei ist es erst mal egal, ob diese Texte gereimt oder ungereimt, lang oder kurz, unsinnig oder abgedreht sind. Ob sie logisch oder strukturiert sind, und ob sie den Leser zum Nachdenken oder zum Lachen bringen. Hauptsache, du nimmst einen Stift zur Hand ( oder den Computer) und schreibst.

Und wenn du mal nicht weißt, was du schreiben sollst, blättere einfach durch dieses Buch… und in Nullkommanix wirst du eine Idee haben. Gleichzeitig lernst du ganz nebenbei, mit der Sprache und den Wörtern zu spielen, ihre unterschiedliche Bedeutung herauszufinden und sie passend in deine Geschichte einzufügen. Du lernst Mut zur Lücke zu haben und nicht alles zu sagen, was es zu sagen gibt, um damit die Fantasie des Lesers anzuregen. Du lernst, Haupt-und Nebenfiguren zu unterscheiden, dir ein Gerüst für deine Geschichte zu bauen und darin Haken zu schlagen. Du erfährst, wie man einen griffigen Titel  findet, aber auch, wie man eine Geschichte spannend beginnt und enden lässt.

Kurz: in diesem Buch findest du chaotische, fantasievolle, kreative und ganz neuartige Anregungen, die Spaß machen und gleichzeitig sehr kurzweilig sind. Auch das Layout ist bunt und abwechslungsreich, so dass man schon beim ersten Durchblättern dieser „Schreibwerkstatt“ Lust bekommt, sich näher damit zu befassen.

Das Buch hat zu Recht den Deutschen Jugendliteraturpreis 2018 in der Sparte Sonderpreis „Neue Talente“ bekommen!

Monika H.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert