Drinnen-draußen

Coverfoto drinnen draußen
Copyright: Jacoby& Stuart

von Anne-Margot Ramstein & Matthias Aregui
Jacoby & Stuart, 2018
gebunden, 42 Seiten
ab 5 Jahren
ISBN: 978-3-946593-92-8
18,00 Euro

Stell dir vor, du schaust vom Ufer aus auf einen Teich. Er hat milchig-grünes Wasser, wird von Seerosen bedeckt und zarte Schilfstängel wiegen sich im Wind. In der Mitte des Teichs schwimmt eine kleine Insel. Dort wacht eine Entenmutter über ihre Brut. Fünf kleine Entchen sind gerade geschlüpft, ein sechstes Ei steht noch unversehrt und wartet, dass das Junge innendrin sein Gehäuse aufbricht.

So sieht z.B. die eine Hälfte einer Doppelseite in diesem großformatigen Bilderbuch aus. Auf der andern Seite schaut man mitten hinein das Innere des Eis. Dort liegt zusammengekugelt ein  Entenjunges. Es ist mit zartem, gelben Flaum bedeckt und hat den Schnabel tief zwischen die braunen Schwimmhäute gesteckt….

Dieses Buch kommt ganz ohne Worte aus und spielt sehr fantasievoll mit der Veränderung der Perspektive. Wer ein Bild, eine Landschaft , eine Situation von außen betrachtet, sieht ganz andere Dinge, als der, der sich innerhalb eines kleinen Details dieses Bildes befindet und von drinnen nach draußen guckt.

Zum Beispiel die Vögel, die draußen v o r dem Käfig die Vögel drinnen                    i m Käfig beobachten. Oder der Ameisenbär, der von außen seine lange Zunge in einen Ameisenbau steckt und daneben der Blick der Ameisen in ihrem weit verzweigten Bau, die nur von oben eine lange Zunge sehen, die sie fressen will. Oder die Frau, die auf einem Bootssteg genüsslich in einen Apfel beißt, und nicht sieht, dass der von innen von einem Wurm zerfressen ist.

Dieses Buch hat viel zu bieten. Man kann sich in wechselnde Situationen hineinversetzen und Geschichten dazu erfinden. Oder man kann rätseln, wie die beiden Situationen zueinander passen. Oder man kann selbst ein „Drinnen“ oder „Draußen“ entwerfen aus ganz eigener Perspektive.

Ein ruhiges, aber spannendes Bilderbuch für die ganze Familie, das man immer wieder zur Hand nehmen und neu betrachten kann.

Monika H.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.