You for future

Coverfoto You for future
Copyright: Arena

von Franziska und Günther Wessel
Arena 2020
Klappenbroschur, 208 Seiten
ab 12 Jahren
ISBN: 978-3-401-60539-5
13,00 Euro

Dagegen hilft nur: sich bewusst zu machen, dass jede und jeder in dieser Gesellschaft eine Verantwortung für diese Gesellschaft hat, dass es einem nicht egal sein darf, wohin sie sich entwickelt.

„You for future“ erklärt, wie Veränderungen in der Gesellschaft funktionieren können und welche Möglichkeiten es auch für SchülerInnen gibt, Einfluss auf politische Entscheidungen zu nehmen. Dabei stellt dieses Buch einige Initiativen und Bewegungen vor, in denen es jungen Menschen gelungen ist, eine politische Veränderung zu erwirken.

Dieses Buch bezieht sich sehr stark auf Möglichkeiten im Klimaschutz etwas zu verändern. Die Autorin arbeitet bei Fridays for future mit und erzählt dir einige Dinge, wie eine große Initiative aufgebaut sein kann. Wichtige politische und gesellschaftliche Hintergründe werden verständlich erklärt.

Weil man schließlich nicht unbedingt anders denkt als vorher, aber sich vielleicht irgendwann dazu entschließt, anders zu handeln.

Schade finde ich an diesem Buch, dass großes politisches oder gesellschaftliches Engagement auch negative Folgen haben kann. Regelmäßiges Fehlen in der Schule kann auch langfristige Konsequenzen haben.

Ich empfehle dir, dieses Buch zu lesen, wenn du dich für Klima- oder Naturschutz interessierst. Auch wenn du etwas verändern oder selbst eine Initiative gründen möchtest, wird dir You for future wertvolle Tipps liefern.

Katrin Berszuck, 18 Jahre

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.