Okay, Leute, kriegt euch wieder ein

Coverfoto Okay leute, kriegt euch wieder ein
Copyright: randomhouse

von Hannah Moskowitz und Kat Helgeson
cbt 2019
Taschenbuch, 299 Seiten
ab 13 Jahren
ISBN: 978-3-570-31279-7
13,00 Euro

Ich meine, es ist schon okay, aber ist es nicht seltsam, dass es auf einmal so persönlich wird? Ich weiß nicht. Ich schließe eigentlich keine Internetfreundschaften. Ich hoffe, das verletzt dich jetzt nicht allzu sehr, denn ich finde es gut, dass du mir das alles erzählt hast.

Stefanie (Spitzname Finn) und Genevieve (genannt Gena) sind beide Fans der Serie UP BELOW. Beide sind in den denselben Fanfiktion-Foren aktiv. Aus einzelnen Nachrichten entsteht eine Freundschaft, die über das gemeinsam geteilte Interesse einer Serie hinausgeht.

Nein, ich war noch nie auf so einem Treffen. Es gibt da eine Person, die oft dort ist und der ich nicht wirklich über den Weg laufen möchte. Das ist eine lange Geschichte, nichts Dramatisches, oder so.

Auf einem Fantreffen lernen Gena und Finn sich persönlich kennen. Sie verstehen sich genauso gut wie es online der Fall war. Doch Gena gerät in ihrem Leben aus der Bahn. Hat ihre Freundschaft zu Finn Bestand?

Dieses Buch ist anfangs ausschließlich in Mails, Nachrichten und Kommentaren verfasst. So wie Genas und Finns Freundschaft im Internet beginnt, lernst du auch nur diesen Teil ihres Lebens kennen. Dennoch wachsen dir die beiden ans Herz. Jedoch erschwert der ständige Wechsel zwischen verschiedenen Anzeigen und Nicknames das Lesen. Es dauert etwas, bis du dich an diese Gestaltung gewöhnt hast.

Mir gefällt an diesem Buch besonders, dass Gena und Finn auch außerhalb des Internets beide ein komplexes Leben führen, welches auch thematisiert wird. Diese Vielschichtigkeit macht dieses Buch für mich zu etwas sehr Lesenswertem.

Ich empfehle dir, dieses Buch zu lesen, wenn du eine ungewöhnliche Freundschaftsgeschichte mit vielen Hintergründen lesen möchtest.

Katrin Berszuck, 18 Jahre

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.