Bad Influence- Reden ist Silber, Posten ist Gold

Coverfoto Bad Influence
Copyright: Ravensburger

von Stefanie Hasse
Ravensburger, 2022
gebunden, 410 Seiten
ab 14 Jahren
ISBN: 978-3-473-40221-2
16,99 Euro

 

Herzlich willkommen zu dem Ereignis des Jahres, ach, was sage ich, des Jahrtausends!“

 

Als Tara von ihrer besten Freundin Lola dazu eingeladen wird, sie auf der einwöchigen Jungfernfahrt des neuen Luxus-Kreuzfahrtschiffes ihrer Familie zu begleiten, würde sie am liebsten ablehnen.

Um die SIREN in Szene zu setzen, gehen zahlreiche Influencer mit an Bord und Tara hat sich aus der Social Media Welt eigentlich schon seit längerem verabschiedet, da sie Social Media und all die Masken nicht mehr erträgt. Doch ihrer besten Freundin zuliebe sagt sie dennoch zu und versucht, sich ihre geringe Begeisterung über die Reise nicht anmerken zu lassen – was sich als gar nicht so einfach herausstellt, schließlich reisen auch Lolas Brüder Jonah und Lucas mit, die beide gleichzeitig dafür sorgen, dass Taras Gefühle komplett durcheinander geraten.

Was Tara bis dahin noch nicht bewusst ist: Das eigentliche Drama fängt erst an, als die Marketingkampagne völlig aus dem Ruder zu laufen beginnt: Irgendjemand veröffentlicht nun Videos mit den ungeahntesten Geheimnissen der High-Society-Gäste.

Wer steckt nur dahinter? Und ist das Drama noch aufzuhalten, bevor alles ausartet?

Meine Meinung:

Stefanie Hasse betreibt einen wundervollen Schreibstil, mit dem sie jeden Leser in ihren Bann zieht. Auch diesmal wurde ich nicht enttäuscht; erneut wurden ganz unentdeckte Teile meines Herzens berührt. Und genau DAS ist jedes Mal auf Neue ganz großes Kino!

Stellt euch Stefanie Hasses Schreibstil als einen Traum von geschmolzenen Marshmallows vor – ganz leicht und zeitgleich total schwer. Bücher mit so einen Schreibstil liest, nein verschlingt man eher, nur damit man am Ende mit großem Herzschmerz dasitzt. Herzschmerz darüber, dass die Geschichte ihr Ende genommen hat – zeitgleich aber auch nicht mehr so schnell vergessen wird.

Gerade als ich dachte, ich wüsste, wer der Bösewicht wäre, entpuppte sich dies als falsche Fährte. Diese überraschenden Wendungen, die sich hervorragend in die Handlung einfügten, waren grandios durchdacht. Ich fühlte mich durchgängig gut unterhalten. Dies wurde unter anderem auch dadurch hervorgerufen, dass Tara mit ihren Handlungen gemeinsam auf eine unheimlich authentische Weise über sich hinaus wächst.

Die Autorin erschuf eine spannende Geschichte um Wahrheit und Lüge, welche nicht nur unterhält, sondern auch auf eine besonders wundervolle Art und Weise die Abgründe des Social Media Lebens aufzeigt. Wieviel Wahrheit steckt wirklich noch hinter all den Influencern, die ihr Geld damit verdienen, sich und diverse ihrer Follower- Produkte zu präsentieren? Und wie schnell gerät man ungewollt in die Angriffsfläche der Medien? All das, was für viele von uns schlichtweg ganz vage, beinahe als sei man blind, betrachtet wird, deckt Stefanie Hasse auf eine besonders angenehme Weise auf. Was gibt es auch Schöneres als dass ein Buch genau DAS vermittelt, was auch die Intention der Autorin ist? Und dann noch auf eine kritisierende Art? – I love it!

Auch die Idee dieser Marketing-Aktion, die Umwelttechniken, die Challenges, die Decks, das Drama, die Freundschaften, das Finale und das letztendliche Ende haben mich unheimlich gefesselt.

Da bleibt nur noch eine Frage offen: Wo bitte bleibt meine Buchungsbestätigung für die SIREN? Ich kann euch nur empfehlen, euch „Tickets“ für die SIREN zu besorgen! 😉

 

Bengisu Bor, 17 Jahre

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert