Das Kino des Lebens

Coverfoto Das Kino des Lebens
Copyright: Chinabooks E. Wolf

von Jimmy Liao
aus dem Chinesischen von Marc Hermann
chinabooks, 2019
broschiert, 150 Seiten
all age
978-3-905816-85-3
27,90 Euro

Mal was ganz anderes! Eine Geschichte, die sich über die Bilder erzählt!

 

Auf  150 Seiten wird die Geschichte eines kleinen Mädchens erzählt. In schön gezeichneten, bunten, phantastischen Bildern erlebt der Betrachter mit, wie es heranwächst, seine erste Liebe kennenlernt und wieder verliert, studiert, arbeitet und schließlich eine eigene Tochter bekommt. Der ständige Begleiter im Leben des Kindes ist das Kino. Dort geht das kleine Mädchen hin, um vielleicht ihre Mutter wiederzusehen, die es verlassen hat. Dort trifft das Teenagermädchen ihre erste Liebe und die Studentin ihren Lebensgefährten. Dort geht die Mutter mit ihrer jungen Tochter hin und schließlich wieder mit ihrem alten Vater.

Die Bilder werden manchmal von ein paar Zeilen Text begleitet, aber im Vordergrund stehen definitiv die Bilder. Es ist mal etwas ganz anderes und vielleicht auch für Lesemuffel genau das richtige. Die Geschichte ist sehr rührend und wunderschön erzählt – oder besser gesagt – gemalt. Und dennoch wird es mein erstes und mein letztes Bilderbuch für Erwachsene gewesen sein, was ich mir angeschaut habe. Bildergeschichten sind toll, aber ich brauche den Text. Ich habe festgestellt, dass ich für das Betrachten der Bilder nicht geduldig genug bin. Ich habe recht schnell durchgeblättert, die Zeilen gelesen und einen Blick auf die Zeichnungen geworfen. Ich denke aber, dass man die Bilder viel länger betrachten müsste, um alles in sich aufzunehmen. Das ist irgendwie nicht mein Ding.

Trotzdem ist die Geschichte sehr schön und die Zeichnungen toll. Also für alle, die einfach mal etwas Neues ausprobieren wollen, genau das richtige!

Carolin Wallraven, 20 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert