Der Clan – Renn um dein Leben

Coverfoto Der Clan- Renn um dein Leben
Copyright: Boje

von Phillip Gwynne
Boje, 2015
gebunden, 224 Seiten
ab 12  Jahren
ISBN: 9783414824189
7,99 Euro

 

Dom ist ein begeisterter und begnadeter Läufer. An seinem 15. Geburtstag wird er von seinem Großvater und seinem Vater in ein düsteres Familiengeheimnis eingeweiht. Als männlicher Nachfahre seiner Linie muss er eine Schuld an „Den Clan“ zurückzahlen. Diese besteht aus sechs Aufträgen, die er für sie erledigen muss. Als erste Aufgabe wird ihm das Fangen eines jugendlichen Diebes aufgetragen, der die Polizei seit Monaten an der Nase herumführt. Doch wie soll Dom das ganz alleine schaffen?

„Der Clan- Renn um dein Leben!“ ist der Auftakt zu einer Reihe von Büchern, die sich alle um Doms Versuche von seiner Schuld loszukommen drehen. Besonders konnte mich das erste Buch mit seiner Action überzeugen. Die Handlung ist schnell und konzentriert sich nur auf die wichtigen Szenen.

Allerdings wird dabei nicht an vielfältigen Charakteren gespart, die zwar alle ein wenig klischeehaft wirken, aber der Story ihren gewissen Charme geben. Dom selber ist ein sehr einfühlsamer Charakter, da er immer versucht, das Beste für sich und seine Familie zu machen. Zwar reagiert er in einigen Situationen etwas untypisch für sein Alter, aber da kann man drüber hinwegsehen. Allerdings gibt es keine wirklich tiefgreifende „Ermittlungsarbeit“, dafür kann aber mit interessanten Dialogen und wunderschön beschriebenen Laufszenen gepunktet werden.

Insgesamt ist das Buch eher ein kurzer Lesespaß und vor allem für Jüngere zu  empfehlen, da es einfach unglaublich mitreißt und nicht unbedingt auf tiefschürfende, nachdenkliche Art versucht zu unterhalten, sondern einfach durch Action und Charakter überzeugen kann.

Imke Wellessen , 18 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.