Die Nordseedetektive Band 9- Filmreife Falle

Copyright: Jumbo

von Bettina Göschl und Klaus – Peter Wolf
Jumbo, 2021
gebunden, 148 Seiten
ab 8 Jahren
ISBN 978-3-8337-4293-4
9,00 Euro

 

Der Roman des Vaters der Nordseedetektive Emma und Lukas soll verfilmt werden! Dies ist ein großer Erfolg für Mick Janssen, da er als Autor bisher nicht wirklich erfolgreich war.

Eines Tages kommen die Filmproduzenten Martin Lehwald und Simon in der Villa Janssen vorbei und beschließen, den Film in Norddeich, dem Zuhause der Familie Janssen zu produzieren. Lukas darf sogar während der Dreharbeiten ein Making – of des Films drehen.

Nach einer kleinen Stadtführung für die Filmproduzenten lädt Martin Lehwald Familie Janssen zum Essen ein, doch dann entdeckt Martin auf dem Parkplatz, wo er gestern noch seinen blauweißen Oldtimer geparkt hat, dass dieser nicht mehr dort steht. Autodiebe in Norddeich?

Als dann endlich die Dreharbeiten für den Kriminalfilm losgehen, leiht sich das Produktionsteam den alten roten Jaguar der Familie Janssen. Alle freuen sich auf das Endergebnis und sind sehr gespannt, wie der Film werden wird. Alles läuft wie nach Plan, doch plötzlich wird auch der alte rote Jaguar der Familie Janssen gestohlen. Emma und Lukas lassen das nicht lange auf sich sitzen und fangen als Nordseedetektive an zu ermitteln.

Mir hat das Buch gut gefallen, denn was in der Geschichte passiert, könnte auch wirklich bei Dreharbeiten passieren.

Es gibt keine schweren Wörter in diesem Buch, denn es ist einfach geschrieben. Das Buch hat eine sehr große, einfach lesbare Schrift.

Auf dem Titelbild sieht man die Nordseedetektive Lukas und Emma und ein paar wichtige „Requisiten“ des Films, was meiner Meinung nach sehr gut zu diesem Buch passt.

Ich finde, der Titel klingt spannend, verrät aber trotzdem nicht zu viel über das Buch, weshalb ich ihn passend finde.

Ich mag die kurze Vorstellung der Familie Janssen zu Beginn des Buches, da hier die Eigenschaften der Familienmitglieder aufgelistet sind.

Besonders gut gefallen mir die mal bunten, mal schwarz – weißen Illustrationen, da sie die Handlung der Geschichte sehr gut verdeutlichen.

Außerdem gefällt mir auch die Karte, die im hinteren Buchdeckel zu sehen ist. Sie zeigt einmal den Ausschnitt, in dem Norddeich liegt und einmal Europa, um zu sehen, in welchem Land Norddeich zu finden ist.

Lukas ist mutig, kann gut mit technischen Gegenständen umgehen und wenn es einen neuen Fall für die Nordseedetektive gibt, ist er immer mit Feuer und Flamme dabei um ihn zu lösen.

Emma hingegen ist etwas schüchterner und zurückhaltender, aber sie hat trotzdem immer viele gute Ideen, ist bei jedem Fall dabei und hat es faustdick hinter den Ohren.

Dies ist der neunte Band der Reihe „Die Nordseedetektive“. Man muss nicht unbedingt dden ersten Band zuerst lesen, um alles zu verstehen. Trotzdem würde ich dies empfehlen, um die Charaktere besser kennen zu lernen.

Ich empfehle euch dieses Buch, wenn ihr gerne Detektivgeschichten lest oder schon ein oder mehrere Bände dieser Reihe gelesen habt.

 

Karoline, 12 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert