Fantastic stories for fearless girls – 15 Erzählungen aus aller Welt

Coverfoto Fantastic stories for fearless girls
Copyright: Ullmann

nacherzählt von Anita Ganeri
Ullmann, 2020
Gebunden,128 Seiten
all age
ISBN 978-3-7415-2459-2
14,90 Euro

 

In einem Dorf am gewaltigen Fluss Niger in Westafrika lebte einst ein Mann namens Fara Maka mit seiner Tochter Nana Miriam. Nana Miriam war ebenso stark wie ihr Vater, aber auch wunderschön und klug. Und sie verstand etwas von Magie, was sie jedoch niemandem verriet, nicht einmal ihrem Vater.

Rapunzel, Schneewittchen, Dornröschen— diese Frauenfiguren aus den alten Märchen kennen wir alle. Meist sind sie zur Untätigkeit verdammt, sie stehen, liegen oder sitzen herum und warten immer nur auf den Prinzen, der sie erlöst. Doch es gibt auch andere Mädchen und Frauen. Sie haben ihren eigenen Willen und handeln, anstatt zu warten. Sie sind Gaunerinnen und Diebinnen, Heldinnen und Magierinnen und sie sind stark und mutig.

Von diesen Frauen handelt dieses Märchenbuch. Denn auf der ganzen Welt und zu allen Zeiten gibt es Geschichten, Mythen und Legenden, in denen Mädchen und Frauen die Welt verändern.

Zum Beispiel Bradamante , die auf ihrem fliegenden Pferd ihren Liebhaber aus den Fängen einer bösen Hexe befreit. Oder Unanana, die ihre Kinder aus dem Bauch eines Elefanten rettet. Oder Molly Whuppie, die einen Riesen hinters Licht führt. Und Nana Miriam, die das schafft, was die stärksten und klügsten Jäger ihres Dorfes mit 12o Jagdhunden nicht schafften: Das Monster-Nilpferd zu besiegen.

Die Geschichten sind kurz und unbekannt, fantasievoll und magisch. Und sie sind in einfachen Worten erzählt. Die wunderschönen farbenprächtigen Bilder passen sehr gut zur Stimmung der Geschichten, und machen  das Buch außerdem zu einem Hingucker!

Wer sich also für Märchen, Legenden und Sagen interessiert, die bisher noch nicht bei uns erzählt wurden, der liegt mit diesem Buch genau richtig. Es eignet sich auch gut zum Vorlesen für die ganze Familie.

Monika H.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.