Fünf Freunde und das Weihnachtsgeheimnis

Coverfoto: randomhouse

von Enid Blyton
cbj, 2020
gebunden, 200 Seiten
ab 8 Jahren
ISBN: 9783570178041
12,00 Euro

 

Anne, Georg (eigentlich Georgina), Julian, Dick und der Hund Timmy reisen über die Weihnachtszeit zu ihrer Tante Alberta. Die Haushälterin wird mit Anne natürlich tüchtig backen! Doch immer mehr seltsame Sachen häufen sich, Tante Alberta weiß plötzlich Dinge nicht mehr und so weiter und so fort! Die fünf Freunde müssen sich dranhalten, um den Fall zu lösen. Und die alte Detektivweisheit „Vertraue niemanden, auch jemanden Nettes nicht und lege keine Hand für ihn ins Feuer, denn er könnte schuldig sein“ spielt dabei eine wichtige Rolle…..

Dieses Buch ist ein Adventskalenderbuch, das heißt, dass du im Dezember jeden Tag die Seiten mit dem Text öffnen musst. Tu das mit einem Brieföffner, einem dünnem Lineal oder einem Messer, WICHTIG: Eines, das durch Papier nicht stumpf wird!

Immer wenn ein Tag zu Ende ist, wird eine spannende Frage gestellt, bei der man am liebsten den nächsten Tag direkt lesen möchte. Dessen Antwort erfolgt aber immer erst am nächsten Tag.

Ich kann mich gut in Julian, Dick, Anne, Georg, Timmy, Doktor Walther und in Tante Alberta versetzen. Das hier sind die fünf Freunde:

Julian, der alles Wichtige auf Block und Blatt festhält. Dick, der SEHR unordentlich ist. Anne, die gerne backt und im Haushalt (Betten beziehen, usw.) liebend gerne mithilft. Georg, die eigentlich Georgina heißt und nicht so fein und sauber ist wie andere Mädchen. Und der große, schlanke Timmy, der Schnee liebt und mit dem kleinen Hund von Tante Alberta namens Cooker gerne Fangen spielt.

Doktor Walther verschreibt Tante Alberta Tropfen, die kein Etikett haben und verhält sich komisch. Mysteriös, mysteriös……. Tante Alberta nimmt ihre Tropfen nicht alltäglich und wird immer vergesslicher………

Wenn z.B. der 10. Dezembertag anfängt, sieht man ein Bild von einer Wand mit Fotos. In der Mitte von jedem Kapitel gibt es ein großes Bild, das über eine Doppelseite geht.

Der Titel ist gewöhnlich. Das Titelbild sieht schneeisch, hündisch, detektivisch, gemütlich und kriminell aus. Der Klappentext ist in dunkelgrüner und weißer Schrift geschrieben.

Info: Das Antolin-Weihnachtsquiz kann noch bis zum 31.01.2022 gemacht werden … somit lohnt es sich, dieses Buch noch zu lesen.

 

Laura Marie, 9 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert