Geschichten aus der Box

Coverfoto geschichten aus der Box
Copyright: Laurence King

von Nicky Hoberman, Leander Deeny und Hiromi Suzuki
Laurence King, 2020
Box mit 80 Karten
für die ganze Familie
ISBN 9783962441241
18,00 Euro

 

Eine handliche stabile Box mit 80 Spielkarten- das ist die neue Spielidee für kreative Geschichtenerzähler. Wenn du dir schon immer mal eigene Geschichten ausdenken wolltest, aber nicht wusstest, wie, dann findest du hier das passende Handwerkszeug mit vielen außergewöhnlichen Ideen.

In der Geschichten -Box findest du 40 Themen- und 40 Technikkarten. Du nimmst von jedem Stapel  eine Karte, liest was drauf steht und lässt die Ideen in deinem Kopf rattern. Dann erzählst oder schreibst du aus diesen Stichpunkten eine eigene  Geschichte.

Du ziehst z.B. die Themenkarte „Traumschiff“. Dort steht: „Beginne deine Geschichte damit, dass sich dein Bett in ein Boot verwandelt. Wohin wird es fahren, Welche Abenteuer lauern auf dem Weg dorthin?“ —Eine tolle Idee, aus der sich einiges machen lässt, oder?

Nun ziehst du deine zweite Karte, eine Technikkarte. Vielleicht erwischst du die Karte „Feines Näschen“. Dort steht: „Nach was riecht deine Geschichte? Nach Rosen und Parfüm oder Unterhosen und altem Käse?“

Du kombinierst diese beiden Karten und lässt deine Fantasie spielen. Vielleicht begegnest du unterwegs einem Vampir, der einen Polarforscher kennt, auf dessen Eisberg ein Alien wohnt und der mit einem fliegenden Schirm auf deinem Bettenboot landet….

Oder du erfindest eine Figur, die nur in Reimen spricht, und als Roboter auf einer einsamen Insel lebt. Die Wörterbücher frisst und Zeitmaschinen baut und einen Löwen zum Bruder hat….

Bestimmt fällt dir dazu noch jede Menge mehr ein. In der Geschichtenbox findest du dazu Hunderte von Anregungen. Und du kannst stundenlang damit herumexeprimentieren.

Ich finde diese Box eine schöne Sache, vor allem für Kinder, die viel Fantasie haben und sich gern verrückte Dinge ausdenken. Man kann allein mit der Box spielen oder auch mit der ganzen Familie, Spaß macht es auf jeden Fall. Und die Box ist ein toller Geheimintipp gegen Langeweile.

Einfach aufklappen und losspielen….

Monika H.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.