Harry Potter und die Kammer des Schreckens

Coverfoto Harry Potter und die Kammer des Schreckens
Copyright: Carlsen

von Joanne K. Rowling
Carlsen, 2006
Taschenbuch, 352 Seiten
ab 11 Jahren
ISBN 978-3-551-55168-5
8,99 Euro

 

Die Sommerferien nach seinem ersten Jahr in Hogwarts muss Harry wieder im Ligusterweg, bei seinem Onkel Vernon, Tante Petunia und Dudley verbringen. Nichts ist für Harry schlimmer, da sich seine Verwandtschaft nicht um ihn kümmert und sogar seinen Geburtstag vergisst.

Deshalb ist Harry sehr froh, als endlich sein zweites Schuljahr in Hogwarts beginnt und er wieder mit seinen Freunden Ron und Hermine zusammen sein kann. Doch eigentlich sollte der berühmte Harry Potter zu seinem eigenen Wohl nicht in der Schule sein, da sich ein Unwesen in Hogwarts herumtreibt, wobei keiner weiß, was es genau ist.

Neben dem normalem Unterricht und dem regelmäßigem Quidditch – Training muss Harry gut auf sich aufpassen, da seit der Ankunft dieses Ungeheuers einige Schüler versteinert wurden, genauso wie andere Wesen.

Gut, dass es den neuen Lehrer für „Verteidigung gegen die dunklen Künste“ gibt, der nicht nur gut auszusehen scheint, sondern sein Fach auch mit sehr vielen praktischen Inhalten ausfüllt. Da scheint der Unterricht richtig Spaß zu machen.

Aber wie man Harry kennt, wird er nicht einfach zusehen, wie das Unwesen die Schüler versteinert, sondern etwas unternehmen.

Wird er es mit Ron und Hermine schaffen, das Rätsel zu lösen und das Unwesen zu vertreiben?

Das Buch war sehr spannend geschrieben und man wollte immer weiterlesen, weshalb es mir sehr gut gefallen hat.

Die Schrift, die angemessen groß ist, wurde größtenteils auf den mittleren Teil der Seite gedruckt.

Die Geschichte beinhaltet kaum schwere Wörter und die einigen wenigen erschweren das Lesen nicht.

Mir gefällt das Titelbild, auf dem Harry Potter abgebildet ist. Auch den Hintergrund kann man deuten, jedoch erst, wenn man das Buch fast durchgelesen hat, weshalb ich nicht vorgreifen möchte.

Der Titel passt, wie auch das Titelbild, zu dem Buch, da die Kammer des Schreckens keine unwichtige Rolle in dem Buch spielt.

Die Kapitel sind lang, aber da man das Buch immer weiterlesen möchte, kommen sie einem kürzer vor.

Mir gefällt, dass das Titelbild über den Buchdeckel und Buchrücken bis auf den hinteren Buchdeckel geht, denn so wirkt das Dargestellte noch imposanter.

Harry Potter ist sehr mutig und möchte gerne Abenteuer erleben, auch wenn sie noch so gefährlich sind. Wenn ihn eine Sache interessiert, bleibt er so lange dabei, bis sie gelöst ist.

Ron Weasley und Hermine Granger, Harrys beste Freunde, stehen ihm immer zur Seite und erleben seine Abenteuer mit. Ron ist abenteuerlustig, während Hermine die beiden Jungen teilweise zurückhalten muss, damit sie keine Dummheiten begehen (und anstellen), denn Hermine scheint die Vernünftigste der drei zu sein. Aber auch sie hat Lust auf Abenteuer, weshalb sie sich oft überreden lässt und an den Abenteuern teilnimmt.

Dieser Band ist der zweite Band der Harry Potter – Reihe. Mein Tipp ist es, die Buchreihe mit dem ersten Band („Harry Potter und der Stein der Weisen“, Rezension vom 25. April 2019) zu beginnen, da dieser einen guten Einstieg in die Geschichte bildet.

Ich empfehle euch dieses Buch, wenn ihr gerne Bücher lest, die von Magie handeln und wenn euch der erste Band von Harry Potter gefallen hat.

 

Karoline, 12 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert