Komisch, alles chemisch: Handys, Kaffee, Emotionen – wie man mit Chemie wirklich alles erklären kann

Coverfoto Komisch, alles chemisch
Copyright: Droemer

von Dr. Mai Thi Nguyen-Kim
Droemer, 2019
broschiert, 256 Seiten
ab 16 Jahren
ISBN: 978-3-426-27767-6
16,99

Egal ob man mit Chemie etwas anfangen kann oder nicht, dieses Buch macht einfach Spaß zu lesen.

Wir werden einen ganzen Tag lang mitgenommen und erfahren, in wievielen alltäglichen Sachen Chemie steckt. Der Titel verrät es schon. In allen Sachen steckt Chemie. So wird uns erklärt, was in unserem Körper passiert, wenn wir von einem Wecker aus dem Schlaf gerissen werden, und anscheinend ist eine Zahnpasta mit Flourid gar nicht so schlecht, wie viele immer denken.

Diese und viele weitere spannende Sachen der Chemie werden hier aufgeführt und einfach erklärt.

Ich finde das Buch irgendwie witzig. Ich selber mache eine Ausbildung zur Chemielaborantin und verstehe doch einiges von der Chemie, aber so wie die Autorin alles beschreibt, habe auch ich die Welt noch nicht gesehen. Damit möchte ich jetzt niemanden abschrecken, der nichts mit der Chemie zu tun hat. Alle Sachen die in dem Buch beschrieben sind, sind auch für Chemie-Laien super erklärt. Dabei gibt es auch immer wieder Zeichnungen, die alles nochmal verständlicher machen.

Die Autorin ist selber Chemikerin, was man schnell merkt. Sie hat einen leichten und lockeren Schreibstil, der einen zusätzlich zum Weiterlesen auffordert und der zeigt, dass sie wirklich Ahnung von allem hat. Gleichzeitig hat Nguyen-Kim einfach die Gabe die Dinge einfach zu erklären.

In der Schule ist Chemie häufig ein Fach, welches von Vielen so schnell es geht abgewählt wird. Aber wenn man erstmal einen guten Einstieg in die Chemie bekommt, ist sie richtig schön. Also wer dem Fach Chemie noch eine Chance geben will, sollte wirklich dieses Buch lesen. Es ist definitiv besser als die Chemie-Schulbücher. Aber auch für Chemie-Kenner ist das Buch eine schöne Abwechslung.

Meike Büscher 21 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.