Land of Stories

Coverfoto land of stories
Copyright: Sauerländer

von Chris Colfer
aus dem Amerikanischen von Fabienne Pfeiffer
Sauerländer, 2019
gebunden, 587 Seiten
all Age
ISBN: 978-3-7373-5632-9
18,00 Euro

Auch als Hörbuch erhältlich
Sprecher: Rufus Beck
Argon, 2019
ISBN 978-3-8398-4192-1
19,95 Euro

 

Das Leben von Conner und Alex ist gerade im Begriff sich vollkommen zu verändern. Als die Oma der Zwillingsgeschwister ihnen ein sehr wertvolles Märchenbuch schenkt, können die Zwillinge nicht damit rechnen, dass dieses Buch sie zu einem Land führen wird, welches ihre Erwartungen vollkommen übertrifft: Das Märchenland, indem alle bisher als Märchen gedachte Geschichten, wahr werden.

Als Alex und Conner das Land betreten, merken sie schon bald, dass viele der Märchen gar nicht so schön enden, wie sie immer dachten: Rotkäppchen hat in Land of Stories ihr eigenes Königreich, Goldlöckchen ist nun eine verurteilte Verbrecherin auf der Flucht, und Cinderella bemüht sich immer noch, ihr Königreich wachzubekommen und bekommt bald sogar ein Baby!

Alex und Conner wissen, dass sie irgendwie nach Hause kommen müssen, aber sie haben keinen blassen Schimmer, wie dies passieren soll. Auch die gefürchtete böse Königin ist ihnen auf der Spur und wühlt alte Erinnerungen wieder auf.

Werden die Zwillinge es jemals schaffen, den Weg zurück zu finden?

„Land of Stories“ ist ein einfach unglaublich märchenhaftes Buch!! Es ist wunderschön, wie der Autor mich Stück für Stück in den Bann der Märchen gezogen hat! Das ist modern, spannend, anschaulich und einfach TOP!!

»Würden die Brüder Grimm noch leben, könnte Land of Stories die Fortsetzung ihrer Sammlung sein. Grimms Märchen 2.0!«, sagt Rufus Beck, der Sprecher des gleichnamigen Hörbuches. Ich kann ihm nur vollkommen zustimmen.

Dem Autoren Chris Colfer ist es wirklich ziemlich gut gelungen, einen modernen, und spannenden Schreibstil mit dem märchenhaften, etwas altmodischen Stil der Gebrüder Grimm und des Hans Christian Andersen zu verbinden. Weil es nun mal so ist, dass jedes Märchen ein Muss ist, sollte man dieses Buch auch unbedingt gelesen haben!

Chris Colfer hat in diesem Buch mehrfach sehr anschaulich angesprochen, wie schade er es findet, dass durch sogenannte „Märchenadaptionen“ vielen Kindern der Ursprung der Märchen ungewiss bleibt.

Mit Land of Stories vergeht einem der Spaß an Märchen erstmal nicht so schnell, und es dauert eine ganze Weile, bis man aus dem Buch „auftauchen“ kann. Unfassbar, wie der Autor diese ganze Ideen umgesetzt hat – geschweige denn, wie er auf sie kam!

Dieses Buch eignet sich besonders gut zum Vorlesen für Jung und Alt, denn wer ist denn schon zu alt für Märchen? Ich freue mich auf die nachfolgenden Bände!

Bengisu Bor, 14 Jahre

 

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.