Ophelia und das Geheimnis des magischen Museums

Coverfoto Ophelia und das geheimnis des magischen Museums
Copyright: Beltz & Gelberg

von Karen Foxlee
aus dem Englischen von Katharina Diestelmeier
Beltz & Gelberg, 2015
gebunden, 288 Seiten
ab 10 Jahren
ISBN: 978-3-407-82062-4
13,95 Euro

»Ophelia«, sagte der Junge. Er sagte es ganz leise. Die Art, wie er es sagte, gefiel ihr ganz und gar nicht. Er klang traurig und so, als erwartete er noch mehr von ihr.
»Und woher kennst du überhaupt meinen Namen?«, fragte sie. »Ich habe ihn dir nie genannt, nicht ein einziges Mal.«
»Ich habe ihn einmal gehört, vor langer Zeit.«
Er war voller geheimnisvoller Sätze wie diesem.

Bei einem Rundgang durch das städtische Museum entdeckt Ophelia eine verschlossene Tür mit einem goldenen Schlüsselloch. Sie schaut hindurch und blickt direkt in die Augen eines Jungen. Er bittet sie, für ihn den Schlüssel der Tür zu suchen, denn er ist bereits seit Jahren im Museum  eingesperrt.  Ophelia verspricht ihm zu helfen. Allerdings hat sie keine Ahnung, worauf sie sich eingelassen hat. Denn das Museum mit seinen vielen verborgenen Zimmern und Stockwerken ist ein wahres Labyrinth voller magischer Figuren. Ophelia muss gegen die aggressiven Kummervögel, verzauberte Mädchen, einen fiesen Kammerdiener und die mächtige Schneekönigin kämpfen. Dazu hat sie genau drei Tage Zeit, dann wird die Welt um sie herum in ewigem Schnee versinken.

Ich fand das Buch richtig geheimnisvoll und spannend. Die Figuren waren sehr magisch und die Eis- Welt mit der fiesen Schneekönigin war mal was ganz anderes. Den Charakter der Hauptperson Ophelia fand ich ganz toll, denn sie hilft einem Jungen, den sie eigentlich noch gar nicht kennt und begibt sich dabei selber in große Gefahr. Außerdem setzt sie sich sehr für ihre Familie ein, die auch mit einem bösen Bann belegt ist.  Man konnte auf jeder Seite mit den Personen mitfiebern und man konnte sich so viel zu dem Buch vorstellen, weil das so fantasiereich geschrieben ist. Ich finde, die Geschichte ist perfekt für die Winterzeit, aber auch für abenteuerlustige Leser. Mir hat das Buch sehr gut gefallen.

Eda Tan, 12 Jahre

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert