Der Schatz des listigen Lars

Coverfoto Der Schatz des listigen Lars
Copyright: Beltz Gelberg

von Gabi Neumayer
Gulliver, 2015
gebunden, 284 Seiten
ab 9 Jahren
ISBN  978-3-407-74520-0
12,95 Euro

Mitten im Vergessenen Meer, auf der kleinen Pirateninsel Saphira, leben Mick und seine Freunde Gordon, Stevie, Susa und Lili. Außer Abwarten und Korallentee trinken passiert nicht viel in ihrem Leben.  Doch als Mick eines Tages zufällig eine Flaschenpost mit der Schatzkarte des listigen Lars findet und Lili 8 Käsekuchen gegen ein altes Schiff eintauscht, träumen die Freunde schon von wilden Piratenabenteuern auf hoher See. Doch da haben sie die Rechnung ohne den gefährlichen Carlo und seine Bande gemacht. Denn die spielen am liebsten „Schiffe versenken“ und riskieren dabei eiskalt nicht nur ihr eigenes Leben…

Dieses Buch überrascht mit vielen schrägen Ideen und unvorhersehbaren Wendungen. Die 5 Freunde sind eine verschworene Gemeinschaft und haben jeder für sich ganz besondere Vorzüge. Eins ist aber allen gemeinsam. Sie stehen, egal wie schlimm es für sie wird, für ihre Freunde ein und lassen sich nie unterkriegen. Die packende Geschichte ist sehr witzig und man kann das Buch kaum aus der Hand legen. Die lustigen Zeichnungen passen wie das Tüpfelchen auf dem i.

Lohnenswerte Piratengeschichte, die ich vor allem Grundschulkindern sehr empfehlen kann.

Monika H.

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.