Schön wie die Acht

Coverfoto Schön wie die Acht
Copyright: Tulipan

von Nikola Huppertz
Tulipan, 2021
gebunden, 224 Seiten
ab 12 Jahren
978-3864294846
14,00 Euro

Der zwölfjährige Malte mag Mathe, denkt eigentlich sehr logisch und in seinem Leben läuft alles sehr geordnet ab. Für Gefühle und Komplikationen hat er keinen Platz. Aber dann zieht seine Stiefschwester bei ihm und seiner Familie ein und bringt einiges zum Nachdenken mit. Alles läuft plötzlich chaotisch ab und Malte versteht gar nichts mehr. Als dann auch noch Lale in seinem Mathe, Laleclub auftaucht, ist das Chaos perfekt.

Ich fand das Buch sehr nett und lustig – besonders weil man Malte gut verstehen konnte und seine Situation gar nicht so unrealistisch ist. Auch wenn Malte vielleicht nicht der gewöhnlichste Mensch ist, hat man ihn trotzdem ins Herz geschlossen.

In dem Buch gibt es einige Zeichnungen an besonders wichtigen Stellen. Sie sind zwar einfach, aber sehr treffend und verdeutlichen die Situationen gut. Das Titelbild und der Titel sind ansprechend und individuell. Denn Maltes Lieblingszahl ist eine Acht und er findet Lale so schön wie eine Acht.

Charlotte Schneider, 15 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert