So wirst du Astronaut! Das Handbuch

Coverfoto So wirst du Astronaut
Copyright: Usborne

von Louie Stowell und Roger Simo
Usborne, 2018
broschiert, 128 Seiten
Ab 10 Jahren
ISBN 978-1-78232-752-3
8,95 Euro

„Tatsächlich gibt es viele unterschiedliche Wege, um Astronaut oder Astronautin zu werden. Ich zum Beispiel bin nach der Schule zunächst einmal Geophysiker und Vulkanologe geworden. Das heißt, ich habe mich als Wissenschaftler mit den Vulkanen auf unserem Planeten beschäftigt und wollte mehr über sie herausfinden.“

So schreibt es Alexander Gerst, der deutsche ISS-Kommandant in seinem Vorwort zu diesem Buch. Nicht nur er, sondern viele andere Menschen aus der ESA, der European Space agency, haben an diesem Buch mitgearbeitet. Hier erfährst du wirklich ( fast) alles, was ein angehender Astronaut wissen muss. Hast du dich zum Beispiel schon mal gefragt, wo der Weltraum überhaupt anfängt und wie man das messen kann? Weißt du, wer all das Geld aufbringt, damit Menschen überhaupt ins All fliegen können?

In diesem handlichen Taschenbuch erfährst du, wie und was man auf einer Raumstation arbeitet, wie man einen Raumanzug anzieht oder wie man an ein Raumfahrzeug kommt, aber auch wie ein Raketenstart funktioniert. Am allerwichtigsten ist natürlich die Frage, wie die Ausbildung zum Astronauten abläuft und welche Vorkenntnisse man haben muss. Wusstest du zum Beispiel, dass du dabei nicht nur Russisch lernen musst, sondern auch wie man im Ozean oder in einer Eiswüste überlebt. Dass du lernen musst, Zähne zu ziehen oder kleine Notoperationen selbst durchzuführen …
Und das sind nicht mal die kniffeligsten Dinge.

Ich finde dieses Buch hochinteressant. Denn ich habe sehr viele Dinge über den Weltraum, die Fahrzeuge und die Menschen, die darin schweben, gelernt. Es war aber kein trockener Lehrstoff, der mich schon nach ein paar Seiten gelangweilt hätte. Nein, ich konnte mich in kurzen, leicht verständlichen Kapiteln mit vielen witzigen Bildern durch das Buch durchackern und fühlte mich trotzdem immer gut unterhalten.  Auch wenn ich erst nur geblättert habe, habe ich mich schnell in den Kapiteln festgelesen und wollte immer mehr wissen. (Zum Beispiel, wie ein Astronaut aufs Klo geht, ohne eine maßlose „Ferkelei“ zu hinterlassen…)

Dieses Buch ist wirklich ein spannendes Sachbuch für alle, nicht nur für angehende Astronauten!

Monika H.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.