Travis Delaney – Was geschah um 16:08?

Coverfoto Travis Delaney
Copyright:dtv

von Kevin Brooks
aus dem Englischen von
Uwe-Michael Gutzschhahn
Dtv junior, 2016
Taschenbuch, 336 Seiten
ISBN 978-3-423-71701-4
10,95 Euro
ab 12 Jahren

Travis Eltern sind bei einem Autounfall gestorben. Auf völlig freier Fahrbahn, bei bestem Wetter… Obwohl Travis schwer mit seiner Trauer zu kämpfen hat, kann er doch nicht anders als einige Nachforschungen zu betreiben zu dem ungewöhnlichen Tod seiner Eltern. Als dann auch noch ein geheimnisvoller Mann mit Knopflochkamera auf der Beerdigung seiner Eltern auftaucht, ist Travis sich sicher, dass nicht alles mit rechten Dingen zuging. Zusammen mit seinen Freunden versucht er herauszufinden, mit welchem mysteriösen Fall sich seine Eltern, die Privatdetektive waren, beschäftigt haben und stößt schnell auf die Spur eines verschwundenen Boxers. Dabei ist ihm allerdings nicht klar, zwischen welche Fronten er sich mit seinen Ermittlungen bringt.

Ich fand dieses Buch von Kevin Brooks ziemlich überzeugend. Der Schreibstil ist sehr fesselnd und man kann einfach gar nicht anders als mit zu fiebern. Sehr gut hat mir auch gefallen, wie mit den Gefühlen von Travis umgegangen wird. Man merkt wirklich, wie er versucht, mit seinem neuen Leben klar zu kommen und seinen Verlust zu vergessen. Die Personen haben mir auch sehr gut gefallen. Es gab sehr viele kleine Facetten zu bewundern und man hat immer wieder Neues über sie gelernt. Die Story ist auch ganz unterhaltsam, hat mich aber nicht ganz überzeugt. Es gibt zwar viele spannende Wendungen und die Auflösung ist auch sehr logisch, aber gegen Ende wurde mir das Ganze dann doch ein wenig zu abgefahren. Es hat aber trotzdem jede Menge Spaß gemacht das Buch zu lesen, weil Kevin Brooks das Ganze perfekt eingepackt hat in seinen fesselnden Schreibstil. 😉

Insgesamt ein sehr überzeugendes Buch, welches ich von der Thematik her eher jüngeren Lesern empfehlen würde. Trotzdem hatte auch ich beim Lesen viel Spaß und kann es nur jedem weiter empfehlen, der auf actionreiche Erzählungen steht.

Imke Wellesen, 16 Jahre

Kevin Brooks ist bereits zweimal mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis und einmal mit dem Buxtehuder Bullen ausgezeichnet worden.

In der Travis Delaney Trilogie bei dtv sind mittlerweile auch die beiden Folgetitel erschienen:

Travis Delaney- Um Leben und Tod
Travis Delaney- Wem kannst du trauen?

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert