Wie und wo geht der Floh aufs Klo?

Coverfoto Wie und wo geht der Floh aufs Klo
Copyright: Gerstenberg

 

 

 

 

 

 

von Daniela Kulot
Gerstenberg, 2020
Pappbilderbuch, 22 Seiten
ab 4 Jahren
ISBN 978-3-8369-6056-4
9,95 Euro

Dieses in Reimen verfasste Papp-Bilderbuch für Kindergartenkinder basiert auf einer witzigen Idee: Ein Kind, das aufs Töpfchen muss, befragt seine Mutter, wie denn die Tiere Pipi machen.

Der Fisch, die Katze, die Kuh und der Elefant, die Schlange, der Hund und der Spatz. Die immer wiederkehrende Frage: „Mama, sag mal, wie und wo geht eigentlich der…. aufs Klo?“ macht Kindern sehr viel Spaß, denn sie lernen ihn durch die ständige Wiederholung auf jeder Doppelseite schnell auswendig. So können sie beim Umblättern der Seiten schon aktiv „mitlesen“.

Die bunten kindgerechten und plakativen Bilder sind sehr ansprechend und witzig, die Reime dagegen manchmal etwas „altmodisch“ in der Sprache. Aber das tut dem Spaß keinen Abbruch.

Ich habe das Buch mit meiner Enkelin zusammen angeschaut, die es immer wieder hören wollte, bis sie es mir selbst „vorlesen“ konnte.

Monika H.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.