Wohin mit den Gespenstern?

Cverfoto Wohin mit den Gespenstern
Copyright: cleverkids

von Regina Keller
cleverkids, 2019
2 Audio CDs
ab 7 Jahren
ISBN 978-3-9523380-0-1
27,90 Euro

Mit diesem Sprachlern-Hörspiel wird eine neue Idee verfolgt: Kinder ab dem Kindergartenalter sollen damit  spielend Englisch lernen, sagt der Verlag.

Die Kinder hören eine spannende Gespenstergeschichte, in die immer wieder englische Wörter eingeflochten sind. Zum Beispiel: My name is Heather—mein Name ist Heather. I´m from Scotland- ich komme aus Schottland.

Das klingt erstmal komisch, ist es aber nicht, denn man hört sich ganz schnell in diese Art des Erzählens ein und nimmt die englischen Vokabeln schon nach 5 Minuten gar nicht mehr als „Stolpersteine“ oder fremde Sprache wahr.

Das liegt an der spannenden und lustigen Geschichte, aber auch an den sehr lebendigen Sprechern dieses Hörbuchs, die einem das Zuhören leicht machen.

Worum geht es? Eigentlich wollte sich Gespenst Heather mit dem Nordwestwind nach München treiben lassen, ist aber aus Versehen in Augsburg gelandet, bei den Kindern Paula und Lukas. Und denen erzählt Heather an einem verregneten Sonntagnachmittag eine aufregende Geschichte:

Alles begann auf Schloss Falkenaug. Dort wurden Museumswärter Sepp und sein Hund Billy um genau 4 Minuten nach Mitternacht von einem komischen Geräusch aus dem Schlaf geweckt. Das Geräusch kam aus dem Rittersaal.

Zwei kleine Gespensterkinder trieben dort ihren Schabernack und ließen die Ausstellungsstücke des Museums herumfliegen. Mit einem Trick gelang es dem Museumswärter, sie einzufangen und in die große Rittertruhe zu sperren. Aber was sollte jetzt mit den Gespensterchen geschehen?

Der Museumswärter rief alle englischen Schlösser an, deren Telefonnummern er im Internet finden konnte und versuchte seine ungebetenen Gäste loszuwerden. Und tatsächlich, nach 13 Absagen hatte er endlich Erfolg. Schloss Miracle in Wales suchte händeringend neue Schlossgespenster. Aber wie sollten die Gespenster dort hinkommen? Sie einfach mit der Post zu verschicken erschien dem Museumswärter keine gute Idee…

Ihr merkt schon, in dieser Gespenstergeschichte gibt es viele neue Ideen und Überraschungen und man hört sie mit Vergnügen. Ob sie aber für Kindergartenkinder schon geeignet ist, wage ich zu bezweifeln. Ich denke, man sollte sie eher Kindern im Grundschulalter zu hören geben, die haben sicherlich mehr Spaß daran.

Ich habe die CD zusammen mit einer 5Jährigen und einem 7Jährigen gehört, die 5Jährige verlor nach einer Viertelstunde die Lust, der 7 Jährige war sehr interessiert daran, die Geschichte bis zum Ende zu hören.

Alles in allem ist diese Lerngeschichte eine gute Idee. Nicht nur für Grundschüler! Denn auch Eltern und Großeltern dürfen gern mithören und überprüfen, was von ihren in der Schule erworbenen Englischkenntnissen noch übrig ist.  J

Es gibt übrigens auch noch ein französisches Pendant, das auch im cleverkids Verlag erschienen ist: Das Vermächtnis der Schamanen: Teil 1 La princesse bleue- die blaue Prinzessin .

Monika H.

Und hier ist noch eine zweite Meinung von  Ella, 8 Jahre

Das Hörbuch ist wirklich  ganz toll! Es hat mir total gut gefallen!

Das Englisch-Lernen mit der CD würde ich denjenigen empfehlen, die auch schon ein paar Wörter auf Englisch können- so wie ich.

Für jemanden, der noch nie Englisch gehört hat, ist es schwierig, finde ich.

Die Sprecher auf der CD reden sehr deutlich und laut. Man kann sie gut verstehen.

Die Lieder finde sehr gut und schön. Die Traumreisen hätten sie noch viiiiel länger machen können! Es war so supertoll zum Einschlafen… sie sind wirklich wunderschön!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert