Vorsicht Wild! Löwenmut tut gut

Coverfoto Vorsicht Wild!
Cpoyright: Dressler

von  Sebastian Grusnick und Thomas Müller
Dressler, 2019
gebunden, 176 Seiten
ab 8 Jahren
ISBN: 978-3-7915-0122-2
14,00 Euro

Max ist ein Junge, der mit seiner Familie in eine andere Wohnung gezogen ist.

Heute hat Max Geburtstag, und er wünscht sich nichts sehnlicher als einen Hund. Was bekommt er? Einen Roboterhund, der Mist heißt, na toll! Da Max ihn nicht will, gibt er ihn seiner kleinen Schwester Lotte. Außerdem hat Max noch ein anderes Problem: Die neue Schule. Als er am nächsten Morgen aufwacht, steht unter seinem Schreibtisch eine merkwürdige orange Kiste. Max macht sie auf und…heraus springt ein Zwerglöwe! Max kann es kaum fassen, der Zwerglöwe heißt Leo und kann sogar sprechen!

Max sagt zu Leo, dass das auf jeden Fall geheim bleiben muss, als plötzlich seine Mutter von unten ruft, dass er sich zur Schule fertig machen muss. Leo beharrt darauf, dass er mitkommt und schließlich packt Max ihn auch in den Schulrucksack. Kurz darauf im Klassenraum begrüßt ihn die Klassenlehrerin freundlich. Hinten in der Ecke grinsten drei Jungs frech, sie heißen: Boris, Marek und Jannik. Als Max anfängt zu hicksen, grölt Jannik frech: „Wir haben einen Hickser in der Klasse!“ Marek und Boris lachten. Max erschreckt sich fürchterlich als Leo aus dem Rucksack ruft: „Jannik, du Affe!“ Max grinst und Jannik zischt: „Nach der Schule bist du dran.“

Da vergeht ihm das Grinsen. Nach der Schule schnappt Max sich die Jacke und will davonlaufen, aber zu spät: grinsend laufen die Jungs auf ihn zu, als plötzlich ein Mädchen mit wilden Locken auf Jannik zuschießt und ihn zu Boden tritt. Jannik stöhnt auf und Greta- so heißt das Mädchen nämlich- lächelt Max an und Max bedankt sich bei ihr.

Dann ist Montag und Max‘ Klasse macht einen Ausflug in den Zoo. Max will Leo seine echten Verwandten zeigen, also schleicht er sich von der Gruppe weg zu den Löwen. Als Leo die Tiere sieht, bezeichnet er sie als Riesen -das hatte also keinen Sinn.  Auf einmal steht Jannik hinter ihm. Er verfolgt Max, aber Max versteckt sich blitzschnell im Gebüsch und hofft, dass er ihn und Leo nicht findet. Denn Max hat so eine Ahnung, dass Jannik weiß, dass Leo ein echter Zwerglöwe ist. Sie rennen zur Klasse zurück, denn der Ausflug ist vorbei. Einen Tag später gehen Greta und Max mit Leo im Park spazieren. Sie haben Leo als Hund verkleidet, damit man ihn nicht erkennt. Plötzlich reißt Leo sich los und prescht davon. Sie suchen überall nach Leo, als sie plötzlich ein Jaulen hören, das ihnen bekannt vorkommt. „Das ist von Leo“, sagt Max. Sie rennen um die Ecke und sehen nur noch, wie Jannik auf seinem Fahrrad – mit Leo im Rucksack- davonradelt…

Ich finde dieses Buch toll, weil es mit neuen Freundschaften und füreinander da sein zu tun hat. Die Bilder in diesem Buch sind ordentlich gezeichnet und bunt, das hat mir sehr gut gefallen. Ich würde dieses Buch außerdem noch denjenigen empfehlen, die es gerne spannend und wild haben.

Ella Reiter, 8 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert