8.540 Kilometer gegen das System

Coverfoto 8540 Kilometer gegen das System
Copyright Books on demand

von Jennifer Schmitz
Books on demand, 2018
Taschenbuch,296 Seiten
ab 16 Jahren
ISBN: 978-3746074702
9,99 Euro

 

Habt ihr euch schon mal Hals über Kopf und unsterblich in einen Jungen verliebt? Gegen alle Vernunft und alle Regeln? Sunny erlebt es so. Sie lernt auf einem Festival den Amerikaner Jasper kennen und ist sofort hin und weg. Und als Jasper sie zu sich nach Amerika einlädt, auf seine kleine Farm mitten in der Wildnis von Oregon, da macht sie sich tatsächlich zusammen mit ihren Freundinnen auf den Weg zu ihm. Ohne wirklich zu wissen, auf was sie sich einlässt.

Jasper lebt sehr einsam und spartanisch in einer kleinen Hütte mitten im Nirgendwo. Nach und nach bekommt Sunny heraus, dass Jasper Drogen anbaut und sie in großem Stil verkauft. Obwohl Sunny das absolut ablehnt, lässt sie sich immer wieder von Jaspers Entschuldigungen und Liebesbeteuerungen einlullen und nimmt ihn vor ihren Freundinnen in Schutz.

Aber welche Zukunft hat ihre Liebesbeziehung? Sunny kommt aus geordneten Verhältnissen, sie hat ein gutes Verhältnis zu ihren Eltern, hat viele Freunde und studiert Architektur, was schon immer ihr großer Traum war. Jasper dagegen führt ein völlig chaotisches Leben und ist, hart gesagt, ein Junkie.

Trotzdem kann Sunny nicht von ihm loskommen. Sie bricht ihre Zelte in Frankfurt ab und zieht tatsächlich zu ihm auf seine Farm. Der Plan ist, in Amerika ihr Studium zu beenden. Doch Jasper zieht Sunny immer tiefer in seinen Strudel von  Alkohol, Drogen und kriminellen Handlungen hinein. Ihr Leben besteht aus Liebe, Rauschgift und harter Arbeit. Doch sie lernt auch Jaspers dunkle Seiten kennen…

Meine Meinung:

Dieses Buch hat mich total umgehauen. Ich konnte oft nicht glauben, was ich da gelesen habe. Diese Geschichte entwickelt beim Lesen eine totale Sogwirkung, obwohl sie wirklich hart und manchmal auch sehr brutal ist. Jennifer Schmitz, die Autorin, schreibt offen und schonungslos. Sie erzählt ihre eigene Geschichte, so wie sie sie erlebt und erlitten hat. Es ist die Geschichte einer leidenschaftlichen Liebe, gegen alle Schranken und Gesetze, gegen jede Vernunft und die Ratschläge ihrer Freunde und Familie, die sie, (auch nicht alltäglich), trotz aller Wirrungen und Probleme immer unterstützen.

Jennifer Schmitz alias Sunny lässt den Leser tief in ihre Seele blicken und lässt ihn ihre Gedanken und Gefühle hautnah spüren. Das ist oft schwer zu ertragen, man möchte Sunny schütteln, weil sie so gefangen in sich selbst und ihrer Liebe (aber auch im Drogenkonsum) ist. Viel zu lange verschließt Sunny ihre Augen, und selbst als ihre und Jaspers Welt total zusammenbricht, kann sie sich doch nicht wirklich von Jasper lösen. Ob Sunny wirklich wieder zurück in ihrem alten Leben ankommen kann? Das bleibt offen.

Ein verstörendes Buch, das lange nachwirkt und einen nur sehr schwer wieder loslässt.

Monika H.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert