Das Lied von Eis und Feuer Band 5 und 6

Coverfoto Das Lied von Eis und Feuer
Copyright: Blanvalet

von George R.R. Martin
aus dem Amerikanischen von Jörn Ingwersen,
Andreas Helweg
Blanvalet, 2011
flexibler Einband, 767 Seiten
ab 16 Jahren
ISBN: 978-3-442-26846-7
16,00 Euro

Kurze Info vorab:  Das ist meine Rezension zum fünften und sechsten Teil der Reihe „Das Lied von Eis und Feuer“. Wer also die ersten Teile noch nicht gelesen haben sollte, hört besser ganz schnell auf, hier weiterzulesen und nimmt stattdessen den ersten Band zur Hand und beginnt damit. ( im Blog zu finden unter dem Datum: 15.10.2017)

Band 5 Sturm der Schwerter

 Die Schauplätze und Figuren haben sich im Gegensatz zu den letzten Teilen etwas geändert. Nun geht es darum, wie es Jaime Lennister auf dem Weg zurück nach Königsmund ergeht, nachdem Catelyn Stark ihn aus dem Kerker in Schnellwasser befreit hat, um ihn gegen ihre Töchter Sansa und Arya einzutauschen, die immer noch am Königshof weilen sollen. Doch Arya ist schon lange nicht mehr in Königsmund. Stattdessen ist sie gerade aus Harrenhal geflohen und hofft, sich bis nach Schnellwasser durchschlagen zu können. Aber sie und ihre Freunde Gendry und Heiße Pastete sind nicht die einzigen, die sich in dieser Gegend aufhalten.

Auf eine ganz andere Art durchschlagen muss sich Tyrion Lennister in Königsmund. Er ist in der Schlacht am Schwarzwasser von den Leuten seiner Schwester Königin Cersei schwer verwundet worden und muss jetzt, nachdem er wieder bei Sinnen ist, feststellen, dass sich einiges geändert hat: Viele seiner Verbündeten, die er als „Hand“ auf seiner Seite hatte, sind gestorben oder dienen nun der neuen Hand, seinem Vater Tywin Lennister. Das Spiel um den Thron hat neue Mitspieler bekommen. Stannis Baratheon hat sich nach seiner Niederlage zurückgezogen, Balon Graufreud regiert weiterhin über den eingenommenen Norden und Robb Stark verliert immer mehr wertvolle Männer. Der König-Jenseits-der-Mauer hat Jon Schnee in seiner Gewalt, der so tut, als sei er zu den Wildlingen übergelaufen. Manke Rayder will die Mauer überwinden und die Wildlinge vor dem schützen, was jenseits der Mauer lauert: Den Anderen.

Auf der anderen Seite der Mauer und des Landes, jenseits des Meeres, schmiedet Daenerys Tagaryen Pläne, wie sie mit ihren Drachen und einer möglichst großen Armee, Westeros erobern kann. Von allen Seiten spitzen sich die Ereignisse zu…

 

Coverfoto Das lied von Eis und Feuer 6
Copyright: Blanvalet

von George R.R. Martin
Blanvalet, 2011
Flexibler Einband, 830 Seiten
Ab 16 Jahren
ISBN: 978-3-442-26847-4
16 Euro

Die Geschichte des sechsten Bands
– Die Königin der Drachen:

Daenerys weilt immer noch jenseits des Meeres und begnügt sich zurzeit noch damit, die Sklaven aus den führenden Städten für Sklavenhandel zu befreien und die Städte einzunehmen. Ihr Heer und ihr Gefolge wächst beständig, doch solange ihre Drachen noch so klein sind, muss Westeros und der Eiserne Thron erstmal warten.

Um eben jenen Thron wird in Westeros immer noch erbittert gekämpft. Noch sitzt zwar der Knabenkönig Joffrey auf dem Thron, doch es werden immer neue Ränke und Intrigen geschmiedet um diesen Umstand zu ändern. Tyrion hat schwer damit zu kämpfen, dass er in dem Spiel um den Thron nicht mehr mitmischen kann, da er auf einen Schlag all seine Macht verloren hat und es wird ihm schon bald noch schlechter ergehen… Seiner Frau Sansa könnte es seit dem Moment, an dem sie ihn heiraten musste, nicht mehr schlechter gehen. Doch für sie gibt es trotz allen Übels einen Silberstreif am Horizont, denn ihr wird eine Rettung aus Königsmund versprochen. Ihrer Schwester Arya geht es derweil nicht so gut. Noch immer befindet sie sich im Wald, auf dem Weg nach Schnellwasser, allerdings diesmal in Gewahrsam der Geächteten, der Bruderschaft, die der Blitzlord Beric Dondarrion anführt. Sie wollen von ihrem Bruder Robb Stark und ihrer Mutter Catelyn Lösegeld erpressen. Doch der König des Nordens befindet sich mit seinem Gefolge bereits auf dem Weg zu den Zwillingen der Freys. Robbs Onkel Edmure Tully soll eine Tochter des alten Freys heiraten, sozusagen als Entschädigung, dass der König sich ein anderes Mädchen zur Frau genommen hat. Catelyn ist sich sicher, dass diese Ehrbeleidigung nicht durch eine einfache Entschuldigung und eine andere Hochzeit von den Freys vergessen wird und so ahnt sie das Schlimmste.

Während es den selbsternannten Königen von den sieben Königslanden einem nach dem anderen schlecht ergeht, entwickelt sich an der Mauer ein großes Problem. Die Nachtwache hat viele Männer verloren, darunter auch ihren Lord Kommandanten und ist nun führungslos und für den bevorstehenden Angriff der Wildlinge nicht gewappnet. Einzig Jon Schnee könnte sie noch rechtzeitig warnen, doch dafür muss er erstmal der Gruppe Wildlinge, mit der er über die Mauer geklettert ist, entkommen.

Meine Meinung:

Band 5 und 6 sind bis jetzt meine Lieblingsbände der Reihe! Ich mag es, dass die Geschichte immer komplexer und vielschichtiger wird (wie man wahrscheinlich an meinen sehr langen Inhaltsangaben gemerkt hat…;). Man muss auf jeden Fall sehr aufmerksam lesen, um alle Verbindungen herstellen zu können. Außerdem greifen die einzelnen Erzählstränge ineinander über und als Leser weiß man, dass sich einige Charaktere gerade knapp verpasst haben. Aber es würde natürlich alles viel langweiliger werden, wenn sich die Leute, die sich suchen, direkt über den Weg liefen. Mir gefallen diese eingebauten Kniffe sehr gut.

So langsam nimmt die Geschichte und das Erzähltempo an Fahrt auf. Wenn man bedenkt, dass es in den ersten Teilen doch noch recht behäbig zuging, dann weiß man jetzt gar nicht mehr, wann man all das, was passiert ist, verarbeiten soll, weil schon wieder etwas Neues passiert.  Das hat bewirkt, dass ich vor allem den 6. Teil kaum aus der Hand legen konnte. Also nochmal an alle: Habt keine Angst vor der Dicke der Bücher! Die 800 Seiten sind im Nu gelesen!

Ein zusätzlicher Grund, warum mir dieser Doppelband so gut gefallen hat ist, dass fast ausschließlich nur die Perspektiven meiner Lieblingscharaktere vorkommen. Ich liebe die Kapitel aus Tyrions und Jaimes Sicht und ich finde es spannend, Aryas Werdegang mitzuverfolgen. Und das alles, obwohl ich die Serie schon kenne. Aber das Buch hält auch einige Abweichungen und somit Überraschungen parat, sodass ich es wirklich nur jedem empfehlen kann!

Carolin Wallraven, 19 Jahre

Und hier kommt noch eine zweite Meinung zu diesen Büchern:

In Band 5 und 6 merkt man, dass die Serie langsam von der Originalfilmgeschichte abweicht, da die Geschichte in den Büchern viel komplexer wird. Die Protagonisten sind außerdem alle verteilt in Westeros, wodurch die einzelnen Handlungsstränge teilweise nichts mit den anderen zu tun haben. Außerdem finde ich es super, dass George R. R. Martin sich selbst treu bleibt und seine Charaktere längst nicht alles schaffen. Ob sich einzelne Hauptcharaktere nur leicht verpassen oder unerwartet sterben, die Geschichte ist sehr realistisch. Im echten Leben schafft man auch nicht alles und der Autor versucht so viel Realität wie möglich in seinen Büchern umzusetzen.

Da sich die Geschichte, wie schon gesagt, immer mehr von der Serie unterscheidet, wird es auch immer spannender Dinge zu erfahren, die man vorher noch nicht wusste. So fesselt die Reihe einen noch stärker als zuvor.

Außerdem passiert mehr in kürzerer Zeit. Während in den vorhergehenden Bänden immer nur zwischendurch etwas Großes passiert, scheint die Geschichte ab dem 5. Teil deutlich an Fahrt aufzunehmen, wodurch man noch tiefer in die Geschichte eintaucht und mehr mit den Charakteren mitfiebert.

Ich kann die Buchreihe weiterhin nur weiterempfehlen!

Mara Frohreich, 16 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert