Bulli & Lina – Ein Pony verliebt sich

Coverfoto Bulli und Lina
Copyright: Loewe

von Frauke Scheunemann/Antje Szillat
Loewe, 2018
gebunden, 150 Seiten
ab 10 Jahren
ISBN: 978-3-7855-8452-1
12, 95 Euro

„Ich will da nicht hin. Was soll ich dort denn die ganze Zeit über machen? Da gibt es doch nichts außer Kühen, Onkel Hapes Fischen und stinkendem Mist.“

Die 11 -jährige Lina freut sich auf die Sommerferien, denn da kann sie endlich einen Malkurs besuchen. Doch einen Tag, bevor es losgeht, macht ihre Mutter ihr einen Strich durch die Rechnung. Sie müssen in den Ferien 6 Wochen lang auf den Bauernhof ihres Onkels aufpassen und auf die kostbaren Kois (Fische) in seinem Gartenteich.

Gleich am ersten Tag hat die pferdescheue Lina eine unheimliche Begegnung mit einem schwarzen, sehr eigenwilligen Pony. Es heißt Bulli und scheint sich in Lina „verliebt“ zu haben. Es verfolgt sie, wohin auch immer sie geht und bringt sie in die unmöglichsten Situationen. Und immer, wenn Lina sich gerade mal wieder lächerlich gemacht hat, kommt zufällig Lucas angeschlendert, der Nachbarsjunge vom Ponyhof. Und obwohl Lina auch Lucas am liebsten nur von hinten sehen würde, braucht sie eines Tages seine Hilfe. Denn jeden Tag verschwindet ein kostbarer Koi aus dem Teich ihres Onkels. Lina muss den frechen Dieb unbedingt finden…..

Dieses Buch ist eine federleichte Sommergeschichte, schnell zu lesen, amüsant, sogar spannend an einigen Stellen– und man kommt sehr schnell in die Geschichte rein.

Die Idee, die Geschichte in jedem Kapitel abwechselnd von Lina und Bulli, dem Pony, erzählen zu lassen, ist etwas Neues. In den ersten Kapiteln klang es noch gewöhnungsbedürftig, aber dann habe ich mich schnell eingelesen und fand es richtig witzig.

Die schönen und stimmungsvollen Zeichnungen von Susanne Göhlich passen ganz wunderbar zum Text und sind sehr ausdrucksstark.

Was ich allerdings an diesem Buch etwas unpassend finde, ist das sehr kindliche Cover. Das lockt sicherlich Kinder ab 8 Jahren an, für die der Verlag das Buch auch bewirbt. Aber die Geschichte ist eigentlich nicht für 8-Jährige, sondern für Ältere gedacht, schließlich ist die Protagonistin 11 Jahre alt und für diese Altersgruppe haben die Autorinnen ihren Text auch geschrieben. Aber 11- jährige Mädchen, die die Geschichte vielleicht gut finden würden, würden sie allein schon wegen des für sie „ babyhaften“ Covers nicht zur Hand nehmen. Und das ist sehr schade, denn diese Geschichte verdient viele Leser. Deshalb empfehle ich das euch das Buch trotzdem – als eine etwas andere und ganz neue Freundschaftsgeschichte, die sogar ein bisschen ans Herz geht.

Monika H.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert