ES kommt

Coverfoto ES kommt
Copyright: Gulliver

von Oliver Uschmann & Sylvia Witt
GULLIVER, 2021
Reihe: Super lesbar!
gebunden, 88 Seiten
ab 13 Jahren
ISBN: 978-3-407-82003-7
10,00 Euro

Ein kleines Dorf liegt mitten in der Idylle. Dort leben Darius und Lina, zusammen mit vielen anderen Dorfbewohnern. Doch plötzlich gerät die friedliche Ruhe außer Kontrolle: Ein Brummen in der Luft lässt alle Menschen denken, dass jemand angreifen will. Manche Dorfbewohner erzählen sich die Geschichte vom Ribaru, andere dagegen glauben, dass einfach ihre Mitmenschen angreifen. Dadurch kommt es immer öfter zum Streit.  Und eins ist sicher: Wenn der nicht sofort aufhört, wird das Dorf verschlungen. Ein Zaun wird gebaut und vieles mehr geschieht…

Was in diesem Buch passiert, entspricht teilweise der Wahrheit, teilweise aber auch der Fantasie.

Die Geschichte war recht einfach zu lesen und mal eine nette Abwechslung.

Ich kann mich gut in Darius, Lina und Bechir versetzen. Der nette Denkersohn Darius hat es nicht leicht: Seine Mutter ist schon früh weggegangen, weit, weit weg. Sein Vater ist der Denker der Stadt.

Die Tochter von Thorin, dem Ordnungshüter, heißt Lina und sie ist die Freundin von Darius. Sie ist mutig und freundlich.

Der stille Bechir kommt aus dem fernen Süden und redet nicht viel. Das liegt daran, dass es in seinem Land Tradition ist, dass der Gedanke, den man sagen möchte, erst drei Prüfungen bestehen muss. Ist er wahr? Ist er wichtig? Ist er schön?

In diesem Buch gibt es keine Illustrationen, aber das Titelbild sieht echt toll aus. Und noch dazu: Es sieht von vorne wie ein Erwachsenenroman aus, der gruselig ist.

Den kurzen Titel konnte ich am Anfang nicht deuten. Das Titelbild ist etwas zu heftig für die Geschichte. Der Klappentext ist knapp und führt meiner Meinung nach nicht richtig in die Geschichte ein.

Laura Marie, 9 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert