Grischa Band 1- Goldene Flammen

Coverfoto Grischa Band 1
Copyright: Carlsen

von Leigh Bardugo
Carlsen, 2014
Taschenbuch, 352 Seiten
ab 14 Jahren
ISBN 9783551313263
7,99 Euro

Alina ist eine Kartografin der ersten Armee Rawkas, als sie ihrem Freund Maljen, in den sie heimlich verliebt ist, auf wundersame Weise das Leben rettet. Daraufhin muss Alina zu den Grischa. Das sind die Magier Rawkas, die vom Mächtigsten, dem „Dunklen“, angeführt werden. Doch sie wird vor ihm gewarnt. Außerdem vermisst sie Maljen.

Alina ist eine starke Protagonistin, die sich im Laufe des Buches immer weiter entwickelt. Sie denkt über ihre Handlungen nach, ist aber zum Teil auch naiv.
Maljen ist ein guter Fährtenleser und Alinas bester Freund. Obwohl Alina schon seit längerer Zeit in ihn verliebt ist, bahandelt er sie “nur” wie seine beste Freundin.
„Der Dunkle“ ist mysteriös und fast alle Grischa bewundern ihn. Auch Alina bewundert ihn.  Doch wer ist er wirklich?
Meine Meinung:
Ich habe bereits die später erschienene Reihe (“Das Lied der Krähen”, “Das Gold der Krähen”) der Autorin gelesen, welche in derselben Welt spielt. Deshalb hat mich dieses Buch sehr interessiert.

Die Geschichte wird von einem Ich-Erzähler aus der Perspektive von Alina erzählt. Der Erzählstil ist flüssig und sehr gut lesbar. Zwischendurch erhält man auch einen Einblick in Alinas Vergangenheit.
Mich hat das Buch von Anfang an gefesselt. Es ist spannend und man kann die Handlung gut nachvollziehen.
Es gibt viele Wendungen, die sowohl erwartet als auch unerwartet sind. Diese führen dazu, dass es bis zum Ende packend bleibt.
Besonders gut hat mir das “davor” und das “danach” gefallen. Diese sind quasi der Prolog und der Epilog. Allerdings werden diese Kapitel aus der dritten Person erzählt und es werden nicht einmal Namen genannt. Hier wird kurz geschildert, was vor und nach der Geschichte passiert.

Mir gefällt das Buch wirklich gut. Es ist spannend und fesselnd. Sehr empfehlenswert.

Katharin Lerner, 15 Jahre

Und hier kommt noch eine zweite Meinung zu diesem Buch:

Die Waise Alina ist eine einfache Kartografin der Ersten Armee des Zaren und heimlich in ihren besten Freund Maljen verliebt. Als sie diesem bei einer gefährlichen Mission auf unerklärliche Weise das Leben rettet, ändert sich ihr Leben auf einen Schlag. Plötzlich steht sie im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit und wird als sagenumwobene Grischa zur Lehre in den kleinen Palast geschickt, denn sie soll eine Sonnenkriegerin sein, die das Land retten kann.

Der mächtigste Grischa aller Zeiten nimmt sich ihrer an und schon bald fühlt sich Alina zu dem „Dunklen“ hingezogen. Doch hat er wirklich nur gute Absichten mit ihr?

 

Nachdem ich vor einigen Monaten die Serie zu der „Grischa“-Reihe gesehen und geliebt habe, wollte ich jetzt auch unbedingt mal die Bücher lesen. Generell hatte ich auch vorher nur Gutes über die Geschichte gehört und bin nicht enttäuscht worden. Der erste Teil und die erste Staffel der Serie ähneln sich sehr, so dass im Buch nichts mehr neu für mich war. Trotzdem wurde es nie langweilig zu lesen. Man verliert sich in der Geschichte, die eine super Mischung aus Fantasy und (politischen) Intrigen und von der ersten bis zur letzten Seite spannend ist. Auch die Nebencharaktere spielen immer wieder eine Rolle und man lernt auch sie gut kennen, was mir sehr gut gefallen hat, da ich besonders Genja sehr mochte, und ich hoffe, dass diese Personen auch in den nächsten Teilen eine Rolle spielen werden.

Die einzigen Punkte, die mir nicht so gut gefallen haben, was jedoch eine komplette Geschmackssache ist, sind zum einen der Prolog und Epilog und die Romanze zwischen Alina und Maljen. Beim Prolog und Epilog finde ich es total unlogisch, dass Alina und Maljen nur „das Mädchen und der Junge“ genannt werden, obwohl man direkt weiß, dass es sich um die beiden handelt und man die Kapitel auch ganz normal aufbauen könnte, da sie sonst auch nicht anders sind als die regulären Kapitel. Zu der Romanze zwischen den beiden: ich hoffe immer, dass in einem Buch beste Freunde auch einfach mal nur Freunde bleiben würden und nicht immer eine Liebesgeschichte aufgebaut wird. Alina und Maljen sind wie Geschwister aufgewachsen, warum kann ihre Beziehung nicht einfach so bleiben?

 

Mara Frohreich, 19 Jahre

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert