Grischa Band 1- Goldene Flammen

Coverfoto Grischa Band 1
Copyright: Carlsen

von Leigh Bardugo
Carlsen, 2014
Taschenbuch, 352 Seiten
ab 14 Jahren
ISBN 9783551313263
7,99 Euro

Alina ist eine Kartografin der ersten Armee Rawkas, als sie ihrem Freund Maljen, in den sie heimlich verliebt ist, auf wundersame Weise das Leben rettet. Daraufhin muss Alina zu den Grischa. Das sind die Magier Rawkas, die vom Mächtigsten, dem „Dunklen“, angeführt werden. Doch sie wird vor ihm gewarnt. Außerdem vermisst sie Maljen.

Alina ist eine starke Protagonistin, die sich im Laufe des Buches immer weiter entwickelt. Sie denkt über ihre Handlungen nach, ist aber zum Teil auch naiv.
Maljen ist ein guter Fährtenleser und Alinas bester Freund. Obwohl Alina schon seit längerer Zeit in ihn verliebt ist, bahandelt er sie „nur“ wie seine beste Freundin.
„Der Dunkle“ ist mysteriös und fast alle Grischa bewundern ihn. Auch Alina bewundert ihn.  Doch wer ist er wirklich?
Meine Meinung:
Ich habe bereits die später erschienene Reihe („Das Lied der Krähen“, „Das Gold der Krähen“) der Autorin gelesen, welche in derselben Welt spielt. Deshalb hat mich dieses Buch sehr interessiert.

Die Geschichte wird von einem Ich-Erzähler aus der Perspektive von Alina erzählt. Der Erzählstil ist flüssig und sehr gut lesbar. Zwischendurch erhält man auch einen Einblick in Alinas Vergangenheit.
Mich hat das Buch von Anfang an gefesselt. Es ist spannend und man kann die Handlung gut nachvollziehen.
Es gibt viele Wendungen, die sowohl erwartet als auch unerwartet sind. Diese führen dazu, dass es bis zum Ende packend bleibt.
Besonders gut hat mir das „davor“ und das „danach“ gefallen. Diese sind quasi der Prolog und der Epilog. Allerdings werden diese Kapitel aus der dritten Person erzählt und es werden nicht einmal Namen genannt. Hier wird kurz geschildert, was vor und nach der Geschichte passiert.

Mir gefällt das Buch wirklich gut. Es ist spannend und fesselnd. Sehr empfehlenswert.

Katharin Lerner, 15 Jahre

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.