Kakao und Fischbrötchen

Coverfoto kakao und Fischbrötchen
Copyright: Tulipan

von Valentina Brüning
Tulipan, 2020
gebunden, 190 Seiten
ab 9 Jahren
ISBN: 978-3-86429-469-3
13,00 Euro

 

Rita lebt mit ihrer Mutter am schönen Pichelsee. Ihr Leben ist perfekt und sie freut sich schon auf ihren 10. Geburtstag. Es soll eine Segelregatta – Schatzsuche und andere tolle Spiele geben. Eines Tages bringt ihre Mutter aber ihren neuen Freund mit. Der ist ja eigentlich ganz ok. Aber als Stefan ihr dann auch noch seine 3 Söhne vorstellt, platzt Rita der Kragen.

Matti ist wasserscheu und hat am selben Tag wie Rita Geburtstag. Aus ihrer Segelregatta- Schatzsuche möchte er ein Fußballspiel machen! Klaas ist Vegetarier und schleimt sich bei Ritas Mutter ein. Benno, der Jüngste im Bunde, sieht vielleicht von außen süß aus, hat es aber faustdick hinter den Ohren. Für Rita steht fest: DIE müssen weg! Nicht nur, weil sie total nerven, sondern auch, weil sie das Zimmer von Ritas Vater verwüsten.

Der kommt zu Ritas 10. Geburtstag aus Spanien zu Besuch. Wo soll er dann hin? Rita und ihrer besten Freundin Leonie fallen gleich hunderte Ideen ein. Doch alles, was Rita ausprobiert, geht nach hinten los… Schaffen sie es rechtzeitig die Jungen, ihren Vater und deren Hund Jürgen zu vertreiben? Oder muss sich Rita doch an die nervigen Brüder gewöhnen?

Mir gefällt das Buch sehr gut. Es ist abwechslungsreich, sehr lustig und nie langweilig. Es beschreibt anschaulich, wie sich Kinder in Ritas Situation fühlen. Das Cover sieht nach Action pur aus– mit bunten fröhlichen Farben. Auch der Titel passt perfekt, nach jedem Abenteuer gibt es erstmal Fischbrötchen und Kakao zur Beruhigung. Das Buch ist für Mädchen und Jungen ab einem Alter von  9 Jahren geeignet!

Annika Hauschild, 10 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.