Vertrauen und Verrat

Coverfoto Vertrauen und Verrat
Copyright: Carlsen

von Erin Beaty,
Carlsen Verlag, 2018
gebunden,  496 Seiten
ab 14 Jahren
ISBN: 978-3-551-58383-3
19,99 Euro

Der erste Band der neuen Triologie “Kampf um Demora”

Aufgabe einer Kupplerin im Land Demora ist es, Hochzeiten zu arrangieren. Und genau das will das Waisenkind Sage um jeden Preis vermeiden, weshalb sie Lehrling der Kupplerin wird. Zusammen mit zehn zukünftigen Bräuten begibt sie sich auf eine lange Reise. Doch die Gruppe ist in Gefahr, denn nicht jeder im Reich hat gute Absichten. Glücklicherweise wird ihnen eine Militäreskorte bereitgestellt, in der allerdings auch nicht jeder ist, was er vorgibt zu sein. Und schon landet Sage, die die Männer aushorchen soll, mitten im Kriegsgeschehen und ist gezwungen, gut auf ihr eigenes Herz Acht zu geben.

Mir persönlich hat die Geschichte insgesamt sehr gut gefallen, da sie im Laufe des Buches immer spannender wird und immer neue Dinge ans Licht kommen. Zwar ist die gesamte Handlung ein bisschen zu reibungslos, dies ist aber auch mein einziger Kritikpunkt. Am Ende möchte man das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Hauptfiguren sind sympathisch und man kann sich gut mit ihnen identifizieren. Ich kann das Buch allen Leuten, die Fantasy, mögen  nur weiterempfehlen und freue mich schon auf den zweiten Teil der Trilogie.

Hannah Steinbacher, 18 Jahre

Und hier kommt noch eine zweite Meinung zu diesem Buch:

Sage will nicht heiraten. Um einer Zwangshochzeit zu entgehen, beginnt sie eine Lehre bei einer Kupplerin und begleitet zehn adlige Bräute zum großen Verkupplungsball in die Hauptstadt. Sie muss die Bräute und Soldaten, die sie auf ihrer Reise beschützen sollen, ausspionieren.

Währenddessen bahnt sich ein Krieg im Königreich an und Sage steht bald zwischen den Fronten. Außerdem verliebt sie sich dann noch…

Ich stand dem Buch erst kritisch gegenüber, da mich das Thema nicht wirklich angesprochen hat. Allerdings hat die Autorin die Geschichte sehr gut und logisch aufgebaut und die Charaktere alle individuell und interessant beschrieben. Vor allem die Hauptperson Sage ist ihr, als ein sehr starker Charakter, gut gelungen. Allerdings war das Buch an manchen Stellen vorhersehbar und die Charaktere teilweise sehr berechenbar. Auch wenn der Schreibstil gut und flüssig war, fand ich, dass es erst zum Ende hin wirklich spannend wurde.

Ich finde man kann das Buch gut lesen, aber ich würde es kein zweites Mal lesen.

Mara Frohreich, 15 Jahre

Und hier kommt eine dritte Meinung:

Sage lebt seit dem Tod ihres Vaters bei ihrem Onkel und ihrer Tante. Jetzt, da sie sechzehn ist, soll sie verheiratet werden. In Demora gibt es dafür den Beruf der Kupplerin. Eine Kupplerin ist dafür zuständig, junge Menschen zusammenzubringen. Rücksicht wird dabei weniger auf die Gefühle, als auf politische Verbindungen genommen. Für Sage steht fest: Ganz bestimmt heiratet sie keinen Mann, den sie nicht kennt. Ihr einziger Ausweg ist es, bei eben jener Kupplerin in die Lehre zu gehen und das zu tun, was sie eigentlich verabscheut. Sie hilft dabei, die Mädchen für das diesjährige Concordium auszusuchen und in die Hauptstadt zu begleiten. Beim Concordium werden die zehn besten adeligen jungen Frauen an wohlhabende vornehme Herren verkauft. Der Weg nach Tennegol ist weit und beschwerlich und damit den Bräuten nichts passiert, werden sie von einer Gruppe Soldaten eskortiert. Sage nimmt auf dieser Reise die Rolle der Spionin ein und beobachtet die Damen und Soldaten. Dabei trifft sie auf den jungen Soldaten Ash Carter, der ihr nach und nach den Kopf verdreht. Ehe sie es sich versieht, gerät Sage zwischen die Fronten und weiß nicht mehr, wem sie trauen kann.

Meine Meinung:

Mit dem Königreich Demora hat die Autorin eine tolle Welt erschaffen. Das mittelalterliche Ambiente hat mir sehr gefallen. Der Beruf der Kupplerin passt da super rein und es steckt noch viel mehr dahinter, als der anfängliche, negativ geprägte Eindruck vermuten lässt.

Die Protagonistin Sage hat mir gut gefallen, ebenso wie der männliche Protagonist. Beide Figuren haben starke Charaktere und es hat Spaß, die Geschichte mit ihnen zu durchleben.

Zu Beginn des Buches hatte ich allerdings ein paar Probleme all die eingeführten Figuren auseinanderzuhalten. Die Soldaten sehen sich nämlich alle recht ähnlich und sind auf unterschiedliche Weise miteinander verwandt. Aber ich fand es gut, dass die Geschichte aus der Perspektive von mehreren Figuren erzählt wird. So wusste man als Leser über alles Bescheid. Trotzdem hat die Autorin versucht, die Identität einer Figur vor uns Lesern zu verbergen. Ich muss leider sagen, dass ihr das nicht so gut gelungen ist. Für mich war es doch sehr offensichtlich. Dennoch habe ich an einigen Stellen gezweifelt, sodass ich einen Anreiz zum Weiterlesen hatte. Dieser Umstand hat die, im Mittelteil recht unaufgeregte Handlung, doch interessant bleiben lassen. Aber das Finale war sehr action- und spannungsreich und hat mich die letzten 70 Seiten regelrecht verschlingen lassen.

Alles in allem bin ich sehr begeistert von dem Auftakt der Trilogie Kampf um Demora und freue mich schon auf den zweiten Teil, der bereits erschienen ist und den dritten Band, der voraussichtlich im Herbst 2019 erscheinen wird. Auch darüber werde ich euch auf dem Laufenden halten!

Carolin Wallraven, 20 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert