Weihnachten so wunderschön – Ein literarischer Adventskalender

Coverfoto Weihnachten so wunderschön
Copyright: ueberreuter

von Jeanette Herrmann ( Hrsg.)
ueberreuter, 2013
gebunden, 208 Seiten
all age
ISBN978-3-7641-5013-6
19,95 Euro

„Mama“, ruft Aino, als sie in die Wohnung stürmen. „Stell dir vor, da draußen steht ein Reh aus Schnee und es hat Geschenke für uns gehabt.“ Mama lächelt. „Sachen gibt’s“, sagt sie. Und plötzlich findet Aino, dass es hier in der neuen Stadt doch ganz schön ist.

Dies ist genau das richtige Buch für die Vorweihnachtszeit. Wer es liebt, gemütlich bei Kerzenschein und Keksen mit der ganzen Familie neuen, alten, besonderen, gefühlvollen, aufregenden, besinnlichen, fröhlichen und überraschenden Weihnachtsgeschichten zu lauschen, der liegt mit diesem Buch genau richtig. Die Geschichten sind kurz und in einfacher, gut verständlicher Sprache geschrieben. Und auch die wunderschönen vielen farbenfrohen Bilder von Silke Leffler sind wahre Hingucker. Sie runden die Geschichten stimmungsvoll ab.

Da geht es zum Beispiel um Goldfische, die Weihnachten feiern, oder um Matti, der den Dezember hasst und viel lieber zweimal Juli hätte. Aber es gibt auch den Dieb, der sich als Weihnachtsmann verkleidet hat und in diesem Kostüm Geschenke klaut. Es geht um den übrig gebliebenen Schokoladenweihnachtsmann im Geschäft, den niemand haben will, und  um die Rentiere, die auf ihrer Reise durch die Nacht drei Räuber dingfest gemacht haben. Aber auch um die kleine Pia, die „ganz aus Versehen“ den Adventskalender ihres Bruders aufgegessen hat….

Viele bekannte Autoren wie Wieland Freund, Heinz Janisch, Salah Naoura, Alice Panthermüller oder Martina Wildner haben an diesem literarischen Adventskalender mitgeschrieben. Man muss ihn aber nicht unbedingt nur als Adventskalender verwenden. Er ist einfach ein wunderschönes Geschichtenbuch zur Weihnachtszeit, das sich nebenbei gesagt auch sehr gut als Geschenk eignet.

Monika H.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.