untendrumherumreden – Alles über Liebe und Sex

Coverfoto Untendrumherumreden
Copyright: Carlsen

von Hannah Witton
Carlsen, 2019
Taschenbuch, 302 Seiten
ab 16 Jahren
ISBN978-3-551-31743-8
8,99 Euro

Vielleicht denkst du: „Ach, heute ist ein Tag für gesunde Beziehungen“. Und dann liest du einfach das Kapitel dazu. Oder: „Heute hätte ich Lust auf ein bisschen Körperwahrnehmung“. Dann liest du eben  d e n Teil. Okay, das klingt jetzt etwas seltsam, oder?

Dieses Buch ist eine Art Nachschlagewerk zum Thema Liebe und Sex. Man muss es nicht von A bis Z durchlesen, sondern kann sich immer wieder Kapitel vornehmen, die einen gerade interessieren. Die Themen sind sehr vielfältig: Es geht z.B. um „das erste“ Mal, um Körper und Körperwahrnehmungen, die Lust am Sex oder um Gesunde Beziehungen, aber auch um Verhütung, Sexting, Selbstbefriedigung oder LGBTQ+.

Die Autorin Hannah  Witton ist YouTuberinund es liegt ihr am Herzen Mädchen stärker zu machen. Indem sie Bescheid wissen über ihren Körper und seine Reaktionen, indem sie aber auch ihr Selbstbewusstsein entwickeln und nur die Dinge mit sich machen lassen, die sie möchten. Hannah Witton nimmt dabei kein Blatt vor den Mund. Beim Lesen kommst du dir vor, als ob du mit deiner besten Freundin sprechen würdest.

Hannah erzählt freimütig von eigenen Fehlern und Beziehungsgeschichten, aber sie gibt auch hilfreiche und kluge Tipps. Kein Thema ist ihr peinlich und so erfährst du vielleicht auch Dinge, die du dich bei andern nicht zu fragen traust.

Hannah macht sich viele Gedanken um alle möglichen Facetten des Themas, aber sie weiß auch, dass es die perfekte Beziehung nur selten gibt. Sie möchte Mädchen Mut machen, ihre eigene Freiheit zu finden und das zu leben, was sie fühlen. Das ist ehrlich und authentisch und es ist verständlich und klar geschrieben.

Hannah möchte aufklären und weiterlernen, und sie möchte auch andere dazu animieren.

„Und so lerne ich weiter und die Welt lernt mit und das ist einfach wahnsinnig aufregend.“

Wer sich zum Thema Liebe und Sex informieren will und dabei auch noch ein bisschen schmunzeln und sich unterhalten lassen will, wer über dieses Thema nach- und weiterdenken will, der hat hier einen guten und nützlichen Ratgeber zur Hand.

Monika H.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.