Zerbrechliche Dinge: Geschichten und Wunder

Coverfoto Zerbrechliche Dinge
Copyright: Eichmann

von Neil Gaiman
Eichmann, 2019
Taschenbuch, 416 seiten
ab 16 Jahren
ISBN 978-3-8479-0655-1
16,00 Euro

 

Zerbrechliche Dinge ist die dritte Kurzgeschichtensammlung mit Werken von Neil Gaiman. Wie in seinen anderen Sammlungen auch ist diese eine bunte Mischung aus Geschichten und Gedichten mit sehr unterschiedlichen Themen.

Um ehrlich zu sein, muss man sagen, dass viele von Neil Gaimans Geschichten ziemlich speziell sind. Sie sind oft sehr verwirrend, sehr gruselig oder brutal. Trotzdem ist es genau das was sie meiner Meinung nach lesenswert macht. Neil Gaiman schafft es einfach perfekt auf dem schmalen Grad zwischen sehr schwarzem Humor, Horror und Geschmacklosigkeit zu wandern. Die Geschichten haben mich oft sehr verwirrt zurückgelassen und ich musste einfach immer wieder über das Gelesene nachdenken.

Ich bin generell ein ziemlicher Fan von zirkulären Geschichten, also Geschichten, die am Ende wieder auf ihren Anfang zurückkommen (sei es in Form von einer Zeitreise oder thematisch) und vielleicht gefällt mir das Buch auch deshalb gerade so sehr. Es ist einfach erfrischend hin und wieder Geschichten zu lesen, bei denen man nicht schon direkt am Anfang zumindest erahnen kann, wie sie ausgehen werden. Man merkt auch hier wieder, dass die Kurzgeschichte Neil Gaimans Schreibstil sehr zugute kommt. Die Gedichte haben mir auch sehr gut gefallen. Vor allem da sie thematisch mal ein paar Themen anschneiden, die man sonst nicht so wirklich in Gedichtform lesen würde.

Generell ein sehr lesenswertes Buch, welches mir wahrscheinlich sogar noch ein bisschen besser gefallen hat als die letzte Sammlung Triggerwarning, die ich von ihm gelesen haben. Das ganze Buch scheint einen präsenteren roten Faden zu haben und enthält mehr, aber dafür kürzere Geschichten, was für ein abwechslungsreiches Lesen sorgt.

Imke Wellesen, 21 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert