Emilia und der Junge aus dem Meer

Coverfoto Emilia und der Junge aus dem Meer
Copyright: Thienemann

von Annet Schaap
Thienemann, 2019

gebunden, 393 Seiten

ISBN: 978-3-522-18492-2
ab 10 Jahren
15,00 Euro

 

Emilia wird von jedem nur „Lämpchen“ genannt. Denn sie ist die Tochter des Leuchtturmwärters und hilft ihrem Vater bei der Arbeit. Doch dann muss Emilia in das schwarze Haus ziehen, wo angeblich ein schreckliches Monster wohnt. Es lebt tatsächlich ein Wesen in Dachzimmer, doch was ist sein Geheimnis? Eines Tages betritt Emilia das Zimmer, das ihr streng verboten wurde und das Abenteuer beginnt…

 

Das Buch hat mir sehr gefallen und ich fand die Geschichte wirklich schön. Die Protagonistin ist einem schnell ans Herz gewachsen. Auch die anderen Charaktere fand ich realistisch,  es war so, als ob man den Charakteren selbst begegnen würde. Man konnte sich so gut in die Personen hineinversetzen, dass man ihr Handeln gut nachvollziehen und verstehen konnte.

Außerdem war ich beim Lesen immer total gespannt, wie es weitergeht und wollte unbedingt wissen, was es mit dem Monster im schwarzen Haus auf sich hat.

Mir hat es auch total gefallen, wie Emilias Gedanken und wie ihre tote Mutter im Kopf zu ihr spricht, beschrieben wurden. Trotzdem wird die Geschichte in der 3. Person erzählt, was sehr gut passt, denn nicht nur die von Emilia, sondern auch die Sichtweisen und Gedanken anderer Personen werden gezeigt.

Generell fand ich den Schreibstil super und leicht zu lesen. Das Buch ist eigentlich ein Kinderbuch, aber ich finde, dass es allen Altersgruppen gefallen könnte. Deswegen ist es vielleicht auch sehr schön zum Vorlesen, auch weil kleinere Kinder oft selbst nicht so gern dicke Bücher lesen.

Außerdem war es schön, dass man die Entwicklungen der wichtigsten Personen deutlich erkennen konnte. Mit dem Ende war ich sehr zufrieden, da es insgesamt ein gutes Ende gibt. Auch die Illustrationen und das Cover fand ich super!

 

Giovanna Rizzo,14 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.