Explorer Academy Band 1- Das Geheimnis um Nebula

Cover: Explorer academy 1
Copyright: Edizioni White Star

von Trudi Trueit
Edizioni WS White Star, 2018
gebunden, 240 Seiten
ab 12 Jahren
ISBN 978 8854040113
14,99 Euro
Audio CD 12,45 Euro

Cruz hat es geschafft! Er wurde an der Explorer Academy angenommen, wo er die Tier- und Pflanzenwelt, aber auch die Erde, erkunden kann.
Doch schon bald findet er heraus, dass der Tod seiner Mutter kein Unfall war. Ist deshalb jetzt auch Cruz‘ Leben bedroht? Jemand möchte auf jeden Fall, dass er sich von der Academy fernhält.
Mithilfe seiner Freunde versucht er das Rätsel zu lösen.

Cruz ist ein schlauer Protagonist. Obwohl er erst zwölf ist, weiß er schon sehr viel und strengt sich an. Er handelt schon wie ein junger Erwachsener und er mag Gerechtigkeit. Trotzdem kann man hier und da erkennen, dass er noch so jung ist.
Das Cover spricht mich persönlich nicht so besonders an, da es so bunt ist. Allerdings passt es sehr gut zum Buch.

Das Buch wird aus der dritten Person und aus der Perspektive von Cruz erzählt. Der Schreibstil ist gut lesbar und auch die wissenschaftlichen Dinge sind gut erklärt.
Außerdem sind die Illustrationen sehr schön – auch wenn sie das eine oder andere Mal spoilern, was auf der nächsten Seite passiert.

Besonders gut finde ich, dass vieles aus dem Buch schon entdeckt wurde und man auch etwas dazulernt. Auch, dass vieles erklärt wird, mag ich.

Leider konnte das Buch mich anfangs nicht so richtig fesseln. Wahrscheinlich liegt das am sachlichen Schreibstil. Allerdings wurde es am Ende nochmal sehr spannend.
Außerdem finde ich Cruz zu jung, um so zu handeln, wie er es tut, aber darüber kann man hinweg sehen.

Im Großen und Ganzen ist das Buch gut gelungen. Es ist ein Buch für jeden, der Abenteuer mag. Egal ob Fantasy oder Realität, ob jung oder alt.

Katharin Lerner, 15 Jahre

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.