Götterfunke- Verlasse mich nicht

Coverfoto Götterfunke-verlasse mich nicht
Copyright: Dressler

von Marah Woolf
Dressler, 2018
gebunden, 464 Seiten
ab 14 Jahren
ISBN: 978-3-7915-0042-3
19,00 Euro

Leute, lest diese Trilogie!

Band 3 der wundervollen Götterfunke-Geschichten

Immer mehr verliert Zeus die Kontrolle über den Olymp. Damit er wieder herrschen kann, braucht er den Ehrenstab. Doch auch Agrios ist auf der Jagd danach.

„‚Ist er tot?‘, fragte ich tonlos und schluchzte fassungslos auf. Am liebsten hätte ich ihn geschüttelt. Er sollte wieder aufwachen.“

Die Götter haben sich in zwei Gruppen geteilt: Die, die auf Zeus‘ Seite stehen und geflohen sind und die, die auf Agrios‘ Seite stehen und nach Macht gieren. Nachdem Jess erfahren hat, dass einer aus Zeus Gefolge ein Verräter ist, traut sie keinem.

Doch auch, wenn sie sich lange weigert, merkt sie, dass sie mit den Göttern und Cayden zusammenarbeiten muss, um den Kampf der Götter aufzuhalten. Sie ist zwar noch nicht bereit, Cayden alles Vergangene zu verzeihen, doch würde sie ihn deswegen verlieren wollen?

Ich habe mich so sehr auf das Finale der „Götterfunke“-Trilogie gefreut! Und es hat mich kein bisschen enttäuscht!

Marah Woolf´s Schreibstil ist einfach unfassbar gut, darüber muss man nicht diskutieren. Sie kann einen mit wenigen Worten in eine wundervolle Welt verzaubern und lässt einen erst wieder gehen, wenn man das Buch beendet hat. Ihr Humor und Charme, den sie in die Bücher reinbringt, ist wirklich unglaublich toll.

Das Buch geht nahtlos da weiter, wo der zweite Teil aufgehört hat. Man fiebert direkt wieder mit, was nun mit Cayden passiert und wie Jess sich verhalten wird.

Ich muss gestehen, dass Jess‘ Verhalten mich manchmal (wirklich selten) gestört hat. An sich mochte ich sie sehr als Protagonistin! Sie ist ein toller Charakter, der Witz und Stärke hat, aber in Bezug auf Cayden habe ich mir vor allem am Anfang gedacht, dass sie ihn wenigstens einmal besuchen könnte. Der arme Kerl (auch wenn er viel Mist gebaut hat) hat die ersten paar 100 Seiten nicht mal eine Chance bekommen, sich bei ihr richtig zu entschuldigen.

Die Charaktere haben mir wieder mal gefallen. Ich hatte zunächst ein bisschen Probleme, jeden Namen zuzuordnen, da ich die ersten Bände schon vor einiger Zeit gelesen, aber trotzdem wusste ich schnell wieder, wer wer ist.

Die Götter fand ich genial. Oft musste ich schmunzeln oder lachen bei Dingen, die sie geäußert haben. Gerade Hermes und Apoll (der sowieso mein kleiner, geheimer Liebling ist) haben mir wieder mal gefallen. Gerne hätte Apoll noch mehr in der Geschichte vorkommen können.

Und jetzt mein großes Geständnis: Ich habe am Ende geheult wie ein Schlosshund! Ich werde nicht sagen, ob es ein Happy End ist oder nicht, aber die letzten 30 Seiten oder so haben mich emotional fertig gemacht, gute Arbeit, Marah Woolf! Am Ende saß ich einfach nur noch glücklich vor diesem Buch und war wiederum traurig, dass dadurch eine wundervolle Trilogie zu Ende gegangen ist.

Ich hoffe innerlich noch, dass vielleicht Kurzgeschichten zu Hermes und Apoll geschrieben werden nach diesem Epilog!

Ich kann also nur sagen, dass ich euch dieses Buch, wie die Vorgänger, unbedingt ans Herz legen kann. Jess‘ Geschichte ist so unfassbar mitreißend! Ich will nur noch mehr 😀

Sarah Schröder, 18 Jahre

Und hier kommt noch eine zweite Meinung zu diesem Buch:

Prometheus, alias Cayden, hat seine Sterblichkeit endlich erlangt. Doch um welchen Preis? Jess hat ihn abgewiesen. Dabei ist sie doch die erste der vielen Mädchen, für die er wirklich Gefühle hegt. Und außerdem ist es der denkbar schlechteste Zeitpunkt. Agrios hat das Zepter von Zeus an sich gerissen und nun das Sagen in Mytikas. Bei dem vorangegangenen Kampf am Ende des zweiten Teils wurde der nun sterbliche Cayden verwundet und schwebt nun in Lebensgefahr. Jess´ eine Hälfte würde ihn am liebsten einfach sterben lassen und hassen. Doch ihre andere Hälfte, die die ihn liebt, ist viel stärker, sodass sie ihn dann doch rettet. Trotzdem schwört sie sich, sich nie wieder auf ihn einzulassen und sich überhaupt von allen Göttern fernzuhalten. Doch das ist leichter gesagt, als getan. Sie hat den Ehrenstab, das zweite Element der Macht über die Götter, den sowohl Agrios, als auch Zeus haben wollen. Doch sie bekommt von Athene die strikte Anweisung, ihn vor allen versteckt zu halten. Und schon ist Jess wieder mitten drin in einem Abenteuer, in dem sie nur die Spielfigur der Götter zu sein scheint.

 

Meine Meinung:

Tja, was soll ich noch groß sagen? Diejenigen von euch, die auch meine Rezensionen zu den ersten beiden Bänden gelesen haben wissen, dass ich in diese Reihe verliebt bin. Und so ist es auch nach Band drei geblieben.

Es passiert eine Menge und Jess gerät immer wieder in neue heikle Situationen. Gleichzeitig weiß man nicht mehr, wem man trauen kann, da sich ein Verräter aus Agrios` Reihen unter den Göttern verbirgt und Zeus ausspioniert. Die Geschichte bleibt spannend bis zum Schluss und man möchte immer nur eins: Weiterlesen!

Und apropos Schluss… Das Ende ist ein absoluter Traum. Der Epilog hat mein doch sehr romantisch veranlagtes und nach Happy Ends verlangendes Herz höher und schneller schlagen lassen. Was ich besonders toll finde: Ich könnte mir mit diesem Ende durchaus noch ein kleines Spin-Off mit einem anderen Gott im Mittelpunkt vorstellen (das nur als kleine Anmerkung und Hoffnung, die sich die Autorin hoffentlich! zu Herzen nimmt). Ich will einfach noch viel, viel mehr von Marah Woolf lesen und freue mich schon auf die neue Reihe von ihr, die dieses Jahr rauskommt: FederLeicht (Der erste Band ist am 01.04.18 erschienen).

Meine abschließende Meinung: Das Finale von Götterfunke ist der krönende Abschluss dieser Trilogie und ich möchte euch den dritten Teil genauso sehr ans Herz legen, wie die anderen beiden zuvor. Und falls noch jemand unter euch ist, der die ersten Teile noch nicht gelesen hat, dann fang jetzt damit an!

Carolin Wallraven, 19 Jahre

Und hier kommt noch eine dritte Meinung zu diesem Buch:

»Hey«, flüsterte ich. »Komm zurück, ja. Du darfst nicht sterben. Lass mich nicht allein mit dem ganzen Schlamassel.« Ich legte mein Kopf auf seine Brust und konzentrierte mich auf seinen Herzschlag, der von Sekunde zu Sekunde schwächer wurde.’

Unerfüllte Wünsche – selbst für die Götter. Der Tag ist gekommen…

Der Kampf der Götter will kein Ende nehmen, denn Agrios, dem furchteinflößende Albino, ist jedes Mittel recht um Zeus vom Olymp zu stürzen und seine Macht mithilfe des Ehrenstabs endgültig zu besiegeln. Er hat, mit der Macht die ihm das Zepter verliehen hat, ein “Schutzschild” über Mytikas gelegt das verhindert, dass keiner ohne die Erlaubnis des Albinos aus Mytikas rein oder raus kann und hat alle die ihm seine Treue nicht geschworen haben in die Finsternis des Tartaros geschickt.

Cayden, dessen sehnlichster Wunsch nun erfüllt worden ist, schafft es nur gemeinsam mit Jess den Kampf der Götter zu beenden. Doch was ist wenn Jess ihm, jetzt wo er sterblich ist, nicht bereit ist zu verzeihen? Ist sie bereit ihn zu opfern? Triffst sie eine falsche Entscheidung könnte es das Ende für die Ära der Menschen bedeuten …

 … da die Erde zu fallen droht.

Meine Meinung: 

Wow!! Dieses Buch ist grandios… so grandios, dass ich es garnicht in Worte fassen kann und nicht weiß wo ich anfangen soll! Dieses Buch hat einfach alle meine bisherigen Lieblingsbücher Getoppt!

Dies ist das erste Buch, dass ich von Marah Woolf gelesen hab, da ich band 1 und 2 leider nur als Hörbuch gehört habe… Die beiden Teile gefielen mir wirklich sehr und mich haben die Sprecher auch sehr überrascht, es klang als wären sie selbst dabei! Ich muss sie unbedingt auch mal selbst lesen!! 🙂

Das Cover ist einfach atemberaubend und der Schutzumschlag fühlt sich einfach so gut an (,ich denke es ist eine Mischung aus Stoff und Papier?). Unter dem Umschlag kann man auf “Göttersuche” gehen, da sechs kleine Götter im Bild versteckt wurden. Außerdem sieht man auf dem Schutzumschlag Jess mit ihren roten Haaren.

Ich bin von Marah Woolfs Schreibstil sehr positiv überrascht, da sie einen sehr flüssigen Schreibstil besitzt und das Talent hat mich ins Buch zu ziehen. Schon nach den ersten setzen war ich mittendrin und immer verwundert wenn ein Kapitel schon fertig war. Ich musste mich auch dabei erwischen über den gut eingearbeiteten Humor der Autorin zu lachen und in meinen Kopf hat, vielleicht das größte, Kopfkino stattgefunden, indem es ungefähr so ging:

„ Oh nein, Cayden was machst du da? …. Du bist verwundbar vergiss das nicht! …… Oh nein!! …… Neeeiiin!! “ oder auch so „ Oh, wer ist denn Gaia ? …. Muttererde echt ??…. wusste ich gar nicht!… 

Eros? … komischer Name… Was?! Aphrodite hat auch Kinder ?  ….musst die immer so rumzicken?“ 😂

Besonders toll fand ich, dass man einfach unbewusst, fast nebenbei, so viel über die griechische Mythologie gelernt hat. Ich habe mir vorgenommen noch mehr über die Götter zu lernen.

Marah Woolf hat eine schöne Veränderung mit ihren Charakteren durchgenommen, beispielsweise vertraut Jess ihrer Mutter, die anfangs noch ihren Alkoholkonsum nicht unter Kontrolle hatte, nun viel mehr und scheint sich nicht besonders Kopf um ihren verschollenen Vater zu machen. Zudem hat Jess zwar ihre Zeit gebraucht um mit ihren  Kräften als Diafani umzugehen doch sie hat schließlich, und das zählt, eingesehen, dass sie das unsichtbare sichtbar macht!

Interessant war auch zu beobachten wie immer mehr Götter hinzukamen und wie dick das Bündnis zwischen Jess und Cayden, aber auch der anderen, wurde.

Diese Reihe solltet ihr einfach gelesen haben! Schließlich dürft ihr euch auch nicht das leckere Rezept, welches sich am Ende befindet entgehen lassen!

Ich würde sooo gerne noch einen vierten Teil lesen ( … oder vielleicht auch eine neue Reihe mit Jess’ und Cayden Kindern).  Absolute Empfehlung!

Bengisu Bor, 13 Jahre

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert