Grischa Band 3- Lodernde Schwingen

Coverfoto Grischa3 Lodernde Schwingen
Copyright: Carlsen

von Leigh Barduro
Carlsen, 2014
e-book, 432 Seiten
ab 14 Jahren
ISBN 978-3551582973
12,99 Euro

 

Alina ist vom Kampf gegen „den Dunklen“ geschwächt. Dass sie sich unter der Erde befindet, und ihre Kräfte nicht aufrufen kann, ist auch nicht vorteilhaft.

„Der Dunkle“ sitzt jetzt auf dem Thron Rawkas und Nikolaj ist verschwunden. Genau deshalb muss Alina den dritten Kräftemehrer finden, um „den Dunklen“ endgültig zu vernichten. Doch dieser fordert einen Preis, mit dem Alina nicht gerechnet hat.

Alina ist weiterhin eine starke Protagonistin und Anführerin. Für sie hat das Wohl Rawkas oberste Priorität und sie kämpft mit allem, was sie hat.

Während „der Dunkle“ auf dem Thron sitzt und Rawka in den Abgrund treibt, tun Alina und ihre Anhänger alles, um ihn aufzuhalten.

Alinas Ehrgeiz und ihre Zielstrebigkeit haben mich besonders beeindruckt.

„Lodernde Schwingen“ ist der finale Band der Grischa-Trilogie. Es geht in den Endkampf um Rawka. Dementsprechend bleibt das gesamte Buch bis zum Ende spannend. Das Buch wird aus der Ich-Perspektive erzählt und man kann Alinas Gefühle und Gedanken gut nachvollziehen.

Zwar wird man zwischendurch in Alinas Vergangenheit versetzt, doch dies ist nicht langatmig sondern eher interessant.

Der Schreibstil ist wie der der ersten beiden Teile sehr gut lesbar und fesselnd. Im Gegensatz zu den anderen beiden Teilen gibt es hier aber nicht so viele unerwartete Wendungen.

Auch das Ende finde ich gut durchdacht. Es schließt die Trilogie anständig ab (Ich möchte an dieser Stelle nicht zu viel verraten.).

Bei dieser Trilogie hatte ich schon etwas Vorwissen durch die spätere Reihe der Autorin („Das Lied der Krähen“). Das war hilfreich, um mich in ihrer Welt zurechtzufinden. Allerdings wusste ich dadurch schon einige Dinge im Voraus. Ohne dieses Wissen wäre die Geschichte für mich wahrscheinlich noch spannender gewesen.

Insgesamt finde ich die komplette Trilogie sehr packend. Ich war von der ersten Seite an gefesselt und diese Spannung wurde erst nach dem letzten Band aufgelöst.

 Im Oktober 2019 erscheint eine Sammelbox mit allen drei Bänden.

Katharin Lerner, 15 Jahre

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.