Iva, Samo und der geheime Hexensee

Coverfoto Iva, Samo und der geheime Hexensee
Copyright: randomhouse

von Bettina Obrecht
cbj, 2022
Taschenbuch, 160 Seiten
ab 10 Jahren
ISBN 978-3-570-17968-0
1,60 Euro

Iva ist eine Wasserhexe und da sie nun 10 ist, wird sie ein Seepraktikum absolvieren! Das heißt, sie muss einen Monat lang auf einen See aufpassen, z. B. ihn von Müll befreien. Da immer zwei einem See zugeteilt sind, hofft Iva natürlich mit Strilka, ihrer Freundin, zusammen zu sein. Doch nein, eine große Enttäuschung erwartet Iva: Sie muss mit Samo, dem tierlieben und schreckhaften Langweiler zusammenarbeiten! Aber mit Pinsel, der süßen Nutria macht es schließlich doch Spaß, vor allem, als sie mit den Menschenkindern den See retten…..

Ich finde diesen Comicroman cool, weil ich generell Magie und Hexen mag. Dazu kommt die Zusammenarbeit von Samo mit Iva, denn das macht die Geschichte noch spannender, als wenn Iva mit Strilka zusammengearbeitet hätte.

Ich kann mich gut in Iva, Samo und in die Menschenkinder versetzen.

Iva hat an diesem wichtigen Tag tatsächlich alles falsch herum angezogen! Sie mag Samo nicht, doch eigentlich ist er voll nett.

Samo ist sehr tierlieb, er mag Tiere wahrscheinlich mehr als Menschen. Zudem ist er ziemlich schüchtern und im Hexendorf eher ein Außenseiter.

Der Libellensee (der See, auf den Samo und Iva aufpassen sollen) dient den Menschenkindern Dana, Valea, Noah und Gibran als Treffpunkt. Nachdem hier die vielen Menschen eine Party gefeiert haben und hier so viel Müll rumliegt, wollen die Kinder aufräumen. Noah meint, sie bräuchten keine Hilfe und er ist (glaube ich) der „Anführer“.

Dieses Buch besitzt sehr viele Bilder, da es sich hier um einen Comicroman handelt. Sie sind witzig, schwarz-weiß und Timo Grubing (der Illustrator) hat sich wirklich Mühe gegeben!

Der Titel ist anregend. Das Titelbild sieht nach Magie, Abenteuern und einer echt schönen Gegend aus. Der gut beschreibende Klappentext ist in beerenfarbener und in orangener Schrift aufgeschrieben.

Ich empfehle dieses Buch ab dem 3. Schuljahr und ab 8 Jahre.

Laura Marie, 9 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert