Sturmtochter Band 3 – Für immer vereint

Coverfoto Sturmtochter Band 3
Copyright: Ravensburger

von Bianca Iosivoni
Ravensburger, 2019
Taschenbuch, 448 Seiten
ab 14 Jahren
ISBN: 9783473585403
Preis: 14,99 Euro

 

 Die Geschichte des 3. Bandes: (Enthält Spoiler, wenn ihr Band 1 und 2 noch nicht kennt)

 

Ganz Schottland wird von verheerenden Naturkatastrophen heimgesucht. Immer mehr Elementare bedrohen das Land und die Sturmtöchter und -söhne kommen mit dem Kämpfen gar nicht mehr hinterher. Auch Ava kämpft als Sturmtochter an der Seite des Wasser-Clans. Doch der Kampf scheint aussichtslos. Vor allem, weil sich die Clans zu allem Überfluss auch noch gegenseitig bekriegen.

Jeder Clan will die Herrschaft über alle Clans an sich reißen, dabei wäre gerade jetzt eine Zusammenarbeit gegen die Elementare so wichtig. Ava und ihre Freunde scheinen die einzigen zu sein, die über die Clan-Grenzen hinweg noch befreundet sind und zusammenhalten, und so sind sie auch die einzigen, die etwas gegen diese Katastrophe unternehmen können. Denn nur gemeinsam können sie es schaffen.

Meine Meinung:

Was für ein spannendes Finale! In dieser Geschichte passiert alles Schlag auf Schlag und es bleibt spannend bis zuletzt.

Nachdem mich Band 1 und 2 der Sturmtochter-Reihe nicht vollends überzeugen konnten, hat mich dieser Teil der Geschichte vollkommen umgehauen. Wieder wird die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Das war diesmal besonders spannungsreich, denn gegen Ende der Handlung endete gefühlt jedes Kapitel mit einem kleinen Cliffhanger. Ich bin in einen regelrechten Sog geraten und wollte einfach nur noch wissen, wie es ausgeht. Die Charaktere, die man neben Ava auf ihrem Weg begleitet, sind mir in den letzten beiden Büchern schon ans Herz gewachsen. Nun an ihrer Seite zu stehen und zu sehen wie sie kämpfen, war sehr berührend. Ich mag die ungleiche Clique, die allen Hindernissen zum Trotz zusammengefunden hat und die Beziehungen, die entstanden sind. Ich werde sie alle vermissen. Sogar Ava hat mich nicht mehr so sehr genervt wie zuvor. Endlich ist die toughe Kämpferin aus Band 1 zurück, die ich so sehr mochte. Zusammen mit ihren Freunden kann sie einfach alles schaffen und dieser Spirit hat mich sehr bewegt.

Was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat, sind die Hintergründe der Zerstörung der Elementare. Ich finde das Thema sehr aktuell und gut zur heutigen Zeit passend, denn im Endeffekt geht es darum: Die Umwelt schlägt zurück, weil sie nicht mehr ertragen kann, was machthungrige Menschen ihr angetan haben. Auch wenn es sich um eine Fantasy-Geschichte handelt, lässt sich dieser Aspekt gut auf unsere Welt übertragen und ich finde das sehr wichtig. Ich mag die Botschaft, die dahintersteckt und gemeinsam mit der positiven Einstellung der Charaktere hat das ein gutes Gefühl bei mir hinterlassen. Es ist inspirierend, denn wir müssen für unsere Umwelt kämpfen und da sieht man mal wieder, dass jedes Buch, auch Fantasyromane wichtige Gesellschaftsthemen ansprechen können. Man muss nur zwischen den Zeilen lesen.

Und wenn es dann auch noch eine super spannende Geschichte mit tollen Charakteren ist, hat die Autorin alles richtig gemacht, würde ich sagen!

Insgesamt kann ich euch die Reihe also wirklich ans Herz legen.

 

Carolin Wallraven, 21 Jahre

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert