The Lorien Legacies Band 6- The Fate of Ten

Coverfoto The Lorien Legacies Band 6
Copyright: Harper Collins

von Pittacus Lore
HarperCollinsPublisher, 2015
Taschenbuch, 399 Seiten
ab 13 Jahren
ISBN 978-0-06-242751-9
10,73 Euro

 

THEY have begun their invasion.
THEY will take your planet by force.
THEY believe they are unstoppable.
WE can defeat them.
WE have unleashed an ancient power.
WE have turned the tide because
WE are no longer alone in this fight.
THIS IS THE BEGINNING OF THE END.

Jahrelang hat die Garde die Mogadori im Geheimen bekämpft, doch jetzt hat die Invasion begonnen. John kämpft an vorderster Front in New York City. Die Chancen stehen schlecht, aber dann entwickelt Sam unerklärlicherweise Legacies – und er ist nicht der einzige Mensch, der plötzlich über übermenschliche Kräfte verfügt. Die beiden treffen auf der Suche nach Neun und Fünf auf ein Mädchen, das plötzlich Telekinese besitzt. Aber können sie ihr vertrauen?

Währenddessen hocken Sechs, Marina und Adam in Mexiko fest. Sie sind zu Loriens letzter heiliger Stätte gekommen und konnten die darin verborgene Kraft erwecken, aber jetzt sitzen sie dort fest und haben keine Möglichkeit, die anderen zu erreichen. Aufgeteilt scheint ihre einzige Möglichkeit, die Welt zu retten, darin zu bestehen, den Anführer der Mogadori zu töten – aber sein Tod ist unwiderruflich mit dem von Ella verbunden. Wenn die Garde keinen anderen Weg findet, die Mogadori aufzuhalten, wird die Menschheit dasselbe Schicksal erleiden wie Lorien: totale Vernichtung.

Die Reihe bleibt so gut, wie schon die ersten fünf Teile sind, und verliert nicht an Spannung. Man hat zudem immer mehr das Gefühl, die Charaktere wirklich zu kennen und versteht ihre Entscheidungen ohne diese zu hinterfragen.

Mit jeder Seite spitzt sich die Situation der Erde und der Garde zu und man hofft unentwegt auf positive Wendungen und neue Wege aus der schier verlorenen Invasion. Die Kreativität der Autoren scheint jedoch nie erschöpft zu sein, denn die Twists und Lösungen der kniffligen Situationen sind stets sehr gut durchdacht und nachvollziehbar. Außerdem bleibt der Kampf insofern realistisch, dass es immer wieder Rückschläge und Verluste auf beiden Seiten gibt.

Der einzige Logikfehler, der mir aufgefallen ist, hat leider wieder etwas mit den Kräften der Garde zu tun: Sechs kann sich unsichtbar machen und in den vorherigen Büchern heißt es immer, dass sie zwei weitere Personen mit sich unsichtbar machen kann, wenn sie deren Hand hält. Gegen Ende des sechsten Bands kann sie jedoch plötzlich deutlich mehr Menschen unsichtbar machen und diese müssen sie lediglich irgendwo am Körper berühren. Prinzipiell kann es sein, dass sich Sechs´ Gabe einfach erweitert oder durch das viele Training verbessert hat, aber diese Verbesserung wurde nie erwähnt. Das fand ich schade.

Vor allem das Ende ist ein großer Cliffhanger (den ich an dieser Stelle nicht spoilern werde), aber ich bin schon jetzt so gespannt auf den siebten und somit letzten regulären Teil der Reihe!

 

Mara Frohreich, 19 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert