The Upper World – Ein Hauch Zukunft

Coverfoto The upper world
Copyright: cbj

von Femi Fadugba,
cbj, 2021
gebunden, 414 Seiten
ab 14 Jahren
ISBN: 978-3-570-16622-2
20,00 Euro

Als der junge Esso Adenon einen kleinen Jungen vor einem Auto rettet, wird er selber angefahren. Der Aufprall katapultiert ihn kurzfristig in eine andere, magisch anmutende Welt. Es ist unsagbar heiß, die Luft scheint vor verborgener Energie zu flimmern. Vor ihm erstreckt sich eine riesige Säule wirbelnder Augenblicke – Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Von diesem Ort aus, kann er Momente aus seiner eigenen Zeitlinie erblicken, doch was er sieht, versetzt ihn nur in Schrecken. Zwei rivalisierende Straßengangs treffen auf einander, Blut wird vergossen und er scheint das einzige Bindeglied zwischen seinen Freunden und dem Schrecken des Bandenkrieges zu sein. Ihm ist klar, dass er alles daran setzen muss, um seine Freunde zu retten und das Blutvergießen zu verhindern. Aber kann er wirklich die Zukunft verändern?

15 Jahre später kämpft Rhia sich durch ihr Leben als Waisenkind. Ihr neuer Nachhilfelehrer, der Dr. Esso genannt werden möchte, weckt neben ihrer Liebe zum Fußball ein nie gekanntes Interesse für Physik in ihr. Materie, Raum, Energie und Zeit…zu Beginn hält sie Dr. Esso noch für einen Verrückten, doch mit jeder Stunde wächst die Hoffnung, der Glaube an die Physik in ihr. Sind Zeitreisen am Ende doch möglich? Kann sie ihre Mutter zurückholen und so endlich zu Hause ankommen?

Was zunächst wie ein Wettlauf gegen die Zeit wirkt, beweist am Ende doch, dass die Zeit nicht gegen einen läuft, sondern mit einem und mit etwas Glück sogar für einen. Alles was man braucht, ist die Sprache der Mathematik und eine ordentliche Portion Glauben an die Physik!

Diese Geschichte ist wirklich etwas ganz Besonderes! Am besten hat mir dabei gefallen, wie spannend beide Erzählstränge sind und dass die unterschiedlichen Zeitperspektiven so gut zusammen funktionieren. Obwohl man durch Rhias Perspektive, die ja 15 Jahre später spielt, schon direkt am Anfang erfährt, dass Esso erblindet, kommt erst ganz am Ende raus, wie genau das passiert. Dadurch ist das Lesen total interessant, da eben dennoch ziemlich viele Fragen offen bleiben und man sich ständig fragt, wie sich die Handlung weiter entwickeln wird.

Esso und Rhia an sich sind außerdem zwei ziemlich coole Charaktere. Rhia arbeitet mit ihrer Liebe zum Fußball und ihrem Talent daran, die Verhältnisse, in denen sie als Waise lebt, hinter sich zu lassen. Dabei ist jedoch nicht alles in ihrem Leben schlecht, immerhin hat sie ihre Pflegeschwester Olivia, die sie tatkräftig bei ihrem Vorhaben, mehr über ihre Mutter herauszufinden, unterstützt.

Esso auf der anderen Seite wächst bei seiner Mutter in einem Viertel auf, in dem es vor Konflikten nur so brodelt. In der Schule sind sie gezwungen, mitten in einem Bandenkrieg zu lernen, ohne ins Kreuzfeuer zu geraten. Dazu kommt, dass seine Mutter in ständiger Angst lebt, er würde so enden wir sein Vater. Aber was bedeutet das überhaupt?

Neben diesen unglaublich authentisch geschriebenen Charakteren hat mir am besten gefallen, wie ganz spielerisch und verständlich große Themen der Physik erklärt werden. Mit diesem Buch kann sogar ein 14- Jähriger die Grundidee hinter der Zeitdilatation verstehen und das muss man erstmal hinkriegen!

Ann-Kathrin Opiolka, 20 Jahre

Und hier kommt noch eine zweite Meinung zu diesem Buch:

Esso gerät durch ein Missverständnis zwischen die Fronten einen Bandenkrieges. Besorgt um sein Leben findet er Zuflucht in einer anderen Welt: Der “upper world“. Von hier aus hat er Zugriff auf alles was war und noch kommen wird. Doch die Zukunft, die sich ihm offenbart, darf auf keinen Fall so eintreffen.

Jahre später in der Zukunft trifft Rhia auf ihren neuen Tutor, der sich Dr. Esso nennt. Auf mysteriöse Weise scheinen ihre Vergangenheiten verwoben zu sein, denn Dr. Esso ist Rhias einzige Verbindung zu ihrer verstorbenen Mutter.

Ich habe das Buch geschenkt bekommen, da Femi Fadugba neben seinen Tätigkeiten als Autor ebenfalls einen Abschluss in Physik gemacht hat. Das merkt man dem Buch auch deutlich an. Es geht viel um physikalische Gedankenexperimente, und die gesamte Theorie der Zeitreise, die in dem Buch aufgebaut wird, basiert auf echten physikalischen Ideen. Generell ist das eine sehr coole Idee und die Bespiele, anhand derer die Theorien erklärt werden, sind auch super aufgebaut und ausgeführt. Allerdings muss ich gestehen, dass mir die Implantation in die Geschichte eher weniger gefallen hat. Es unterbricht einfach sehr den natürlichen Fluss der Handlung, wenn das Gespräch plötzlich unterbrochen wird, nur um über 10 Seiten die physikalischen Grundlagen zu erzählen.

Rhia hat mir als Charakter wirklich sehr gut gefallen. Sie ist eine starke weibliche Figur, eigenständig und schlau. Die Beziehung zu ihrer Schwester/ besten Freundin hat mir sehr das Herz erwärmt. Mit Esso dagegen konnte ich nicht so besonders viel anfangen. Er hat durch das Buch hindurch zwar eine Wandlung zum besseren durchlaufen, trotzdem konnte ich mich nicht so wirklich in ihn hineinversetzten. Auch weil ich fand, dass er eher weniger wie ein Teenager und mehr wie ein Erwachsener beschrieben war.

Die Prämisse der Story war ansonsten ziemlich gut durchdacht und die Handlung an sich war schlüssig. Vor allem gegen Ende, wo die gesamte Situation genügend Zeit hatte um sich aufzubauen, hat mir das Buch dann wesentlich besser gefallen.

Alles in allem ein ziemlich solides Buch, was abwechslungsreiche Ideen hat. Trotzdem werde ich den zweiten Teil der Reihe wohl nicht unbedingt lesen.

Imke Wellesen, 20 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert