Vollendet– Die Wahrheit

Coverfoto Vollendet Die Wahrheit
Copyright: Fischer

von Neal Shusterman
aus dem Amerikanischen von Ute Mihr und Anne Emmert
Fischer, 2019
Taschenbuch, 509 Seiten
ab 14 Jahren
ISBN: 978-3-7335-0456-4
14,00 Euro

Das große Finale: (Achtung! Spoiler zu den Vorgängern)

Connor und Risa haben endlich eine Möglichkeit gefunden, das System friedlich zu stürzen. Denn es existiert ein alter Organdrucker, der die Umwandlung letztendlich überflüssig machen könnte. Doch so viel steht ihnen noch im Weg: Zuallererst funktioniert der Drucker nicht und dann bleibt die Frage, ob die Gesellschaft bereit ist für so einen großen Umschwung. Immerhin haben sich alle an die Umwandlung gewöhnt. Und sie sehen es als einzig richtiges Mittel, kriminelle und aufmüpfige Jugendliche loszuwerden. Da macht es Starkey Connor und Risa nicht gerade leicht, indem er als schlechtes Beispiel vorangeht und ein Ernte-Camp nach dem anderen angreift, überfällt und die Mitarbeiter hinrichtet. Die Menschen haben Angst, und Connor muss es irgendwie schaffen, ihre Mentalität zu ändern, damit sie bereit für die große Veränderung sind. Auf einmal kommt die Hilfe von vielen unverhofften Seiten und Connor und Risa stehen wirklich kurz davor die Welt zu verändern.

Meine Meinung:

Das war´s also. Das Ende von meiner neusten Lieblingsbuchreihe. Ich bin begeistert, ich bin traurig und ich bin überaus glücklich, diese Reihe gelesen zu haben. Ich kann sie euch nur empfehlen und ans Herz legen!

Das Finale ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Der Autor hat die losen Enden der verschiedenen Erzählstränge meisterhaft miteinander verwoben. Bis kurz vor dem Ende habe ich mich noch gefragt, wie und ob sich alles zum Guten wenden wird und ich habe die Spannung fast nicht ausgehalten. Natürlich verrate ich nicht, wie es ausgegangen ist, dass müsst ihr schon selbst herausfinden. Aber wer Neal Shusterman kennt, weiß, dass ihm absolut alles zuzutrauen ist.

Die Handlung hat mich an einigen Stellen so stark berührt, dass ich sogar ein paar Tränchen verdrücken musste. Es ist unglaublich, welche starken Gefühle der Autor mit seinem Schreibstil hervorrufen kann. Es hat mich echt fertig gemacht. Manchmal frage ich mich, was wohl in Neal Shustermans Kopf vor sich geht. Wo nimmt er diese genialen Einfälle und Ideen her? Wie setzt er das alles so lückenlos und flüssig um, ohne sich zu verzetteln. Er ist einfach ein grandioser Autor. Ich verneige mich vor ihm.

Nachdem ich so viel Zeit mit Connor, Risa, Lev und all den anderen mehr oder weniger wichtigen Charakteren verbracht und buchstäblich alles mit ihnen durchgemacht habe, werde ich sie jetzt, nachdem es vorbei ist, vermissen. Aber ich bin rundum zufrieden mit dieser Reihe. Es war spannend bis zum Schluss und das Ende ist gut abgerundet.

Abschließend möchte ich sagen, dass ich froh bin, dass der Verlag die gesamte Reihe letztendlich ins Deutsche übersetzt hat. Nach dem ersten Band hat es Jahre gedauert, bis der zweite hier in Deutschland rauskam und ich bin froh, dass ich sie alle an einem Stück lesen konnte. Zeigt dem Verlag, dass es die richtige Entscheidung war, diese Reihe raus zu bringen. Lest die gesamte Reihe!

Carolin Wallraven, 21 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert