Warrior Cats- Special Adventure-Habichtschwinges Reise

Coverfoto Warrior Cats Special Adventure Habichtschwinges Reise
Copyright: Beltz & Gelberg, 2018

von Erin Hunter
aus dem Englischen von Petra Knese
Beltz&Gelberg, 2018
gebunden, 437 Seiten
ab 10 Jahren
ISBN 978-3-407-75438-7
16,95 Euro

Sein Bruder stirbt vor seinen Augen. „Ob es seine Schuld war?“, fragt sich Habichtpfote oft. Jeder sagt nein, doch hätte er i h n statt dieser blöden Kieselpfote aus dem Feuer gezogen, wäre sein Bruder noch am Leben. Und dann wird Habichtpfote auch noch zum Krieger ernannt. Für ihn scheint die Welt keinen Sinn mehr zu haben, denn sein Bruder hätte neben ihm stehen sollen, egal wie viel Mist er immer gebaut hatte. Doch die Leere in ihm, die er seit dem Tod des Bruders spürt, wird schnell weggeschoben, denn Echoklang, die Heilerin, hat eine Vision: „Sie müssen den Funken finden oder ihre Zukunft wird finster sein…“

Der Vision nach sollen sie nach den „Funken“ suchen. Alles deutet auf die Nachfahren des großen Feuerstern, der den WolkenClan vor Monden aufgebaut hatte, hin. Der Clan muss die „Funken“ finden. Doch wo sind die anderen Clans hin, als sie vor einigen Monden aus dem Baumgeviert flohen und vor allem, wo ist Feuerstern? Da taucht der fremde Kater Dunkelschweif auf. Er bietet sich an, ihnen den Weg zu zeigen. Doch Habichtschwinge ist der Kater nicht geheuer…

Ein Buch voller Gefühle. Ob nun Trauer oder Fröhlichkeit, Hass oder Liebe, alle Gefühle sind perfekt ausgedrückt und ich muss zugeben, dass ich mit Habichtschwinge richtig mitgefühlt habe und das ein oder andere Tränchen geweint habe.

Man taucht in eine andere Welt ein, und es alles ist so selbstverständlich erklärt, dass es einem scheint, als wären die Katzen Menschen. Das Buch, und alle davor, sprechen Themen im Hintergrund an, über die sonst nur aus menschlicher Sicht nachgedacht wird, wie zum Beispiel die Umweltverschmutzung, doch worüber zu schweigen unmöglich ist. Eine Welt, die uns vermitteln will, wie Wildkatzen leben, die zeigen will, wie unglaublich diese Tiere sind und dass diese uns so ähnlich sind. Unvergleichlich!

49 Bücher hat die Autorinnengruppe Erin Hunter schon geschrieben und oft frage ich mich, wie ihnen noch mehr einfallen kann, doch die Welt der Warrior Cats bietet so viele Sagen und Geschichten, dass das 50. Buch wahrscheinlich auch noch irgendwann geschrieben wird. Ich finde unglaublich, wie der Gruppe diese Idee in den Kopf kommen konnte. Einfach toll!

Die Charaktere sind mit so einer Präzision geschrieben worden, dass keine Fragen offen bleiben. Ihre Verhaltensweisen werden erklärt und nichts scheint unüberlegt. Ob nun Habichtschwinge oder Kieselpfote und die anderen Charaktere, alle sind sehr genau beschrieben und vorne in der Hierarchie vermerkt.

Die Cover mit den Katzenblicken mochte ich schon immer. So sehr, dass ich sogar mal versucht habe, sie abzumalen. Naja. Die Augen verleihen dem Buch immer etwas Mystisches.

Ich empfehle es euch, definitiv alle Bücher dieser Reihe zu lesen, denn sie sind unglaublich toll geschrieben.

Sophie Heuschkel, 13 Jahre

PS.: Hier sind die Titel der Bücher:

Staffel 1:     
In die Wildnis
Feuer und Eis
Geheimnis des Waldes
Vor dem Sturm
Gefährliche Spuren
Stunde der Finsternis

Staffel 2 – Die neue Prophezeiung: 
Mitternacht
Mondschein
Morgenröte
Sternenglanz
Dämmerung
Sonnenuntergang

Staffel 3 – Die Macht der drei:
Der geheime Blick
Fluss der Finsternis
Verbannt
Zeit der Dunkelheit
Lange Schatten
Sonnenaufgang

Staffel 4 – Zeichen der Sterne:      
Der vierte Schüler
Fernes Echo
Stimmen der Nacht
Spur des Mondes
Der verschollene Krieger
Die letzte Hoffnung

Die Welt der Clans
Das Gesetz der Krieger
Die letzten Geheimnisse

Staffel 5 – Der Ursprung der Clans
Der Sonnenpfad
Donnerschlag
Der erste Kampf
Der leuchtende Stern
Der geteilte Wald
Der Sternenpfad

Staffel 6 – Visionen von Schatten:
Die Mission des Schülers
Donner und Schattem
Zerrissene Wolken
Dunkelste Nacht

Special Adventure:
Feuersterns MissionDie Reihe hat auch ihre eigene Seite:
Das Schicksal des Wolken Clans
Blausterns Prophezeiung
Streifensterns Bestimmung
Gelbzahns Geheimnis
Riesensterns Rache
Brombeersterns Aufstieg
Mottenflugs Vision
Habichtschwinges Reise

Short Adventure:
Wolkensterns Reise
Distelblatts geschichte
Nebelsterns Omen
Taubenflugs Schicksal

https://www.warriorcats.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.