Will & Layken: Eine große Liebe (Sammelband)

Coverfoto Will und Layken eine große Liebe
Copyright: dtv

von Colleen Hoover
aus dem Amerikanischen von Katarina Ganslandt
Dtv, 2017
Taschenbuch, 864 Seiten
ab 14 Jahren
ISBN 987-3-423-71748-9
15,00 Euro

Layken ist nach den Tod ihres Vaters mit ihrer Mutter und ihrem kleinen Bruder Kel von Texas nach Michigan gezogen. Direkt am ersten Tag trifft sie auf Will, ihren Nachbanr. Die beiden fühlen sich voneinander angezogen. Will lädt Layken zu einem Date in den Club Nine zu einem Poetry Slam ein.  Der Abend verläuft wunderbar, Layken ist begeistert vom Poetry Slam, und sie nimmt es total gelassen, dass Will seinen kleinen Bruder allein aufzieht, da seine Eltern gestorben sind vor zwei Jahren. Das Wochenende ist Will nicht in der Stadt, jedoch können beide nicht aufhören an den anderen zu denken. Am Montag kommt der Schock, als Layken als Schülerin in Wills Kurs in der Schule sitzt. Natürlich ist eine Schüler- Lehrer Beziehung nicht erlaubt und würde Will seinen Job kosten. Und diesen Job braucht er dringend, um Caulder, seinen Bruder großzuziehen. Für den hat er sein Studium im Schnelldurchlauf gemacht. Von nun an beginnt ein Wettkampf gegen Gefühle und Verpflichtungen. Layken und Will haben schwache und starke Momente. Und da sie Nachbarn sind und ihre Brüder beste Freunde, ist es nicht so leicht, sich voneinander fernzuhalten.

In dem Sammelband sind alle drei Teile der „Will und Layken“ Reihe untergebracht, Vorsicht die Rezension könnte einige Spoiler enthalten.

Die Liebesgeschichte von Will und Layken ist wunderschön. Ich habe vom ersten Moment die Verbundenheit der beiden gespürt. Die Harmonie und der Humor der beiden stimmen von vorne bis hinten und sind einfach unglaublich. Jedes Mal wenn die Beziehung zu zerbrechen drohte oder die beiden im Streit waren, habe ich so sehr gehofft, dass die beiden sich wieder vertragen. So eine Liebesgeschichte ist ein absoluter Traum für viele Menschen. Will und Laken hatten Komplikationen, aber sie haben immer wieder zu einander zurück gefunden. Ihre Auseinandersetzungen waren nie oberflächlich, sondern hatten immer einen Grund, der total verständlich war. Sie sind daran gewachsen und haben immer tiefere Gefühle für sich entdeckt und konnten sie noch mehr schätzten.

Ich habe mitgefiebert, mitgeheult und gelacht, sei es bei der Nachricht, dass Lakyens Mutter Krebs hat, Vaughn aufgetaucht ist, Lakyen fast gestorben ist oder auch nur bei einem Dialog von den beiden. Es gab kaum eine Seite, wo ich nicht emotional mitgerissen war. Die Bücher sind voll mit unerwarteten Wendungen und Ereignissen, sowohl im ersten als auch im zweiten Band.

Die kleinen Brüder von Will und Lake sind auch absolut bezaubernd, sie versehen schon viel trotz ihres Alters, sind aber trotzdem kindlich unkompliziert. Die Freunde von Layken und Will, Eddie und Gavin, sind auch fantastisch, auch sie haben etwas Einzigartiges, was die Geschichte noch toller macht.

Die Autorin hat den Personen immer eine besondere Eigenschaft oder den Familien ein spezielles Ereignis gegeben, was jeden einzigartig macht, wie z.B. Edddies gute Laune, Gavins Liebe zu Pizza, Lasagne, Kürbisse schnitzen als Synonym für Probleme, über die man nicht reden will, aber sollte.  Auch die Idee mit den Sternen (mit Ratschlägen, Songzeilen oder Sprüchen drauf), die Julia (Lakes Mutter) für Will und ihre Tochter nach ihrem Tod hinterlassen hat, hat mir gefallen. Ich fand den Einblick in Poetry-Slam Szene sehr interessant und habe mir vorgenommen, jetzt auch mal zu so einem Abend gehen. Die Poetry Slam Texte waren mal tiefgründig, mal humorvoll oder voller Wut, jedoch hatten sie alle ihren eigenen Charme.

Holleen Hoover hat einen unglaublichen Schreibstil, ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen und bin praktisch durch die Seiten geflogen. Ich hatte die ersten beiden Bände innerhalb von ein oder zwei Nächten pro Band durch. Auch die Namensgebung gefällt mir sehr gut, die weiblichen Personen, im besonderen die Hauptperson, erhielten wieder mal ungewöhnliche, aber schöne Namen.

Leider ist der dritte Band der gleiche wie der erste Band, nur dass er aus Wills Sicht geschrieben ist und es immer wieder Einschübe gibt, wie Lake seine Empfindungen kommentiert.

Ich empfehle diese Reihe jedem, der schon mal ein Buch von der Autorin gelesen hat und begeistert war, aber auch den Lesern, die auf eine atemberaubende Liebesgeschichte aus sind.

Lena Weingarten, 19 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert