All of this is true – Ruhm kann tödlich sein

Coverfoto All of this is true
Copyright: Arena

von Lygia Day Penaflor
aus dem Amerikanischen von Anne Markus
Arena, 2018
Taschenbuch, 396 Seiten
ab 14 Jahren
ISBN: 978-3-401-60451-0
16,00 Euro

Soleil, Miri und Penny können es nicht glauben, als Fatima Ro, die Autorin ihres Lieblingsbuches „Undertow“ in ihrer Stadt eine Signierstunde gibt. Sie beschließen mit Jonah, dem schweigsamen Neuen, hinzugehen, um ihr Idol endlich persönlich kennenzulernen. Bei dem Treffen passiert dann scheinbar das Beste, was ihnen je passiert ist: Fatima Ro sucht einen Neuanfang und will mit ihnen befreundet sein. Sie lädt sie zu sich nach Hause ein und geht mit ihnen die Entstehungsphasen von „Undertow“ durch, ein Buch, das sie schrieb, um den Tod ihrer Mutter zu verarbeiten. Fatima glaubt an die Entstehung ehrlicher zwischenmenschlicher Beziehungen und will den Freunden helfen, diese durch Offenheit auch in ihr Leben zu integrieren. Laut Fatima ist es das Wichtigste, kostbare Wahrheiten zu teilen. Und so basiert ihre Freundschaft auf einem Prinzip vollkommender Transparenz. Das ist für alle eine unglaubliche Erfahrung, die sie in vollen Zügen genießen, da sie das Gefühl erhalten, wichtig und von Bedeutung zu sein. Doch nach und nach finden Soleil, Penny und Miri heraus, dass manche Wahrheiten vielleicht lieber doch unausgesprochen bleiben, und dass ein Neuanfang manchmal die einzige Lösung ist, einer dunklen Vergangenheit zu entfliehen. Wird das Teilen ihrer Wahrheiten sie wirklich enger zusammenbringen oder am Ende einen Keil zwischen sie treiben? Kann ein zur falschen Zeit gelüftetes Geheimnis ein Leben vielleicht sogar völlig zerstören?

Das Buch ist wahnsinnig spannend zu lesen, da es quasi n a c h der Handlung spielt. Die Figuren haben schon die gesamte Geschichte mit Fatima Ro erlebt und teilen diese nun über Interviews mit der Welt. Als Leser erfährt man daher nur Stück für Stück, was sich ereignet hat und will das Buch am liebsten gar nicht aus der Hand legen, bevor man alles weiß.

Spannend ist auch die Entwicklung der Charaktere. Aus den Erzählungen wird klar, dass die Mädchen, bevor sie Fatima Ro kennenlernten, sehr oberflächige It-Girls waren, die nur Partys im Kopf hatten. Als sie Fatima treffen, sind sie wahnsinnig beeindruckt von ihrer Ausstrahlung. Sie interessiert sich scheinbar nicht für Ruhm und Oberflächlichkeiten und strahlt eine unglaubliche Tiefsinnigkeit aus. Sie lässt die Freunde teilhaben an ihrer Vergangenheit und ihrem Verlust und lehrt sie tiefergehende Beziehungen zu knüpfen. Die Freunde lernen, dass es nicht immer um den neusten Trend geht, sondern dass Zwischenmenschliches viel wichtiger ist.

Trotz dieser unglaublich wichtigen gemeinsamen Erfahrung haben sie alle später bei den Interviews total unterschiedliche Meinungen zu Fatima und den Ereignissen, was einen sehr vielseitigen Einblick auf die Geschichte ermöglicht.

Ich persönlich lese sehr gerne Bücher, die nicht komplett im Fließtext geschrieben sind, sondern auch vom Layout her ein bisschen Abwechslung liefern. Diese Geschichte kam mir daher sehr entgegen, da es unglaublich viele verschiedene Darstellungen gibt. So wird die Geschichte mal durch Interviews, mal durch alte Nachrichten zwischen den Charakteren, dann durch Tagebucheinträge oder auch mal in Romanauszügen erzählt, wodurch alles extrem lebhaft und abwechslungsreich wirkt. Zusätzlich vermittelt die Geschichte auch, wie wichtig es ist die Wahrheit zu sagen, wenn man wahre Freundschaften schließen will, aber auch, dass nicht alles aus der Vergangenheit ans Licht gebracht werden muss. Meiner Meinung nach ist es sehr wichtig, in einer Freundschaft auch die Geheimnisse des anderen zu respektieren und die Vergangenheit ruhen zu lassen. Diese Botschaft vermittelt dieses Buch auf sehr spannende Weise und zeigt gleichzeitig auch, dass man seine Vergangenheit wieder gut machen kann und dass jeder die Chance auf einen Neuanfang verdient.

Ann-Kathrin Opiolka, 16 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert