Federleicht -Wie der Klang der Stille

Coverfoto Federleicht Band 3
Copyright: Oetinger

von Marah Woolf
Oetinger, 2018
gebunden, 372 Seiten
ab 14 Jahren
ISBN: 9783841505316
13,00 Euro

Der dritte Band der Federleicht Saga!

Elizas zweites Abenteuer mit den Elfen ist wieder vorbei. Sie ist  zurück in ihrem alltäglichen Leben und trauert ihrer Liebe Cassian hinterher, bis ein Bekannter der Familie stirbt und ihr Vater zurückkehrt. Dieser erhält Notizen, die der Bekannte Elizas Großmutter noch vor seinem Tod übergeben hat.

Als Quirin wieder auftaucht und Eliza eindrücklich sagt, dass sie sich aus der ganzen Sache raushalten soll, kann Eliza es nicht lassen: Nun ist sie erst recht neugierig und macht ihre eigenen Nachforschungen, was die Notizen mit der magischen Welt zu tun haben. Schneller als Eliza lieb ist, ist sie wieder in Gefahr und muss eine geheimnisvolle Schatulle vor dunkler Magie verstecken.

So, auch diesen Band habe ich schnell verschlungen. Marah Woolfs Schreibstil ist unfassbar mitreißend. Bei jeder anderen Autorin hätte ich die Zeit in der menschlichen Welt eventuell langweilig gefunden, da es nicht unbedingt sooo spannend war. Marah Woolfs Schreibstil macht es jedoch so witzig und interessant, dass man doch weiterlesen will.

Ich finde es cool, dass man hier mehr von der menschlichen Welt erlebt hat. Das zeigt, dass sich nicht alles um die magische Welt drehen muss, sondern auch in Elizas eigentlichem Leben wichtige Dinge stattfinden.

Eliza ist wie in den Bänden davor eine tolle Protagonistin, weil sie einfach so echt ist. Sie ist nicht perfekt und hat Ecken und Kanten. Ich finde es schön, wie sie sich entwickelt, sie wird mutiger und verliert nie ihre frechen Antworten gegenüber den Elfen.
Und wenn wir schon bei den Elfen sind: Die sind ganz schön kurz gekommen, hatte ich das Gefühl! Cassian habe ich kaum genießen können. Viel mehr waren die Magier im Vordergrund und insbesondere Victor. Am Anfang war ich gegen den guten Herrn, aber umso öfter er vorkam (vor allem in den Folgebänden!!!), umso mehr mochte ich ihn. Gerade mit Sky zusammen 🙂

Zusammenfassend also mal wieder ein wundervoller Band, mit viel mehr Action als zuvor und noch mehr Spannung zwischen Cassian und Eliza (wenn sie sich mal wiedersehen, worauf man lange warten darf).

Federleicht Saga:
Wie fallender Schnee
Wie das Wispern der Zeit
Wie der Klang der Stille
Wie Schatten im Licht
Wie Nebel im Wind
Wie der Kuss einer Fee
Wie ein Funke von Glück

Sarah Schroeder, 19 Jahre

Und hier kommt noch eine zweite Meinung zu diesem Buch:

Die Elfen haben Eliza komplett abgeschrieben. Zuletzt hatte sie ihnen noch aus der Patsche geholfen und jetzt herrscht absolute Funkstille. Keine Dankesworte. Nichts. Auch Cassian lässt sich nicht mehr blicken. Nicht mal der kleine nervige Troll Quirin hat Eliza besucht. Es ist so, als hätte es die Elfen und die Magie gar nicht gegeben. Vielleicht ist das auch besser so. Schließlich sollte Eliza sich auf ihr Abitur konzentrieren. Wenn das so einfach wäre! Denn auf einmal passieren unvorhergesehene Ereignisse in St. Andrews. Und mit ihnen kehrt die Magie zurück in Elizas Leben. Und gleichzeitig auch die Gefahr. Plötzlich ist nicht nur sie selbst, sondern auch ihr Vater in Gefahr. Dieses Mal könnte Eliza die Hilfe der Elfen sehr gut gebrauchen. Ob es Cassian gelingen wird, sie zu retten?

 

Meine Meinung:

Total schade ist, dass die Buchrückseite schon so viel von der Story verrät! Gefühlt der halbe Inhalt des Buches ist in den paar Sätzen zusammengefasst. Logisch, dass die erste Hälfte sich dadurch etwas hingezogen hat. Es passierte ja nicht viel Neues! Der spannende Teil und das Ende kamen dafür dann viel zu schnell.

Das Ende ist so gestaltet, dass man weiß: Es wird noch weitergehen. Elizas Abenteuer sind noch nicht vorbei. Natürlich, es gibt ja auch noch vier weitere Bücher. Allerdings hat mir ein bisschen der Bezug zur Gesamtgeschichte gefehlt. Im zweiten Band wurde so schön angedeutet, dass Eliza noch ein viel größeres Abenteuer bevorsteht. Darum ging es in diesem Teil gar nicht.

Generell fand ich den dritten Teil nicht besser als den zweiten. Nachdem mir der zweite besser gefallen hat als der erste, hatte ich jetzt gehofft, dass sich die Reihe immer weiter steigern würde. Der jetzige Band hat meine Euphorie ein bisschen gebremst.

Was mir diesmal aber besonders positiv aufgefallen ist: Als jugendliche Leserin, in Elizas Alter, kann man sich mit ihr gut identifizieren. Sie steht gerade vor einem schwierigen Abschnitt in ihrem Leben, der alles verändern wird. Abitur, und was kommt danach? Diese Frage stellen sich wohl viele Jugendliche. Ich finde, diese Unsicherheit hat Marah Woolf sehr gut rübergebracht und ich bin gespannt, wie es in Elizas Leben weiter geht.

Auch mit Blick auf Cassian und sie bin ich gespannt, wie es weitergehen soll. Ich hoffe sehr, dass es nicht zu einem ewigen Hin und Her zwischen den beiden kommen wird. So langsam könnten die beiden sich mal für- oder gegeneinander entscheiden! Aber am liebsten natürlich füreinander.

Ich werde den nächsten Teil auf jeden Fall auch lesen und kann diesen Band auch nur jedem empfehlen. Denn trotz kleiner Abstriche bleibt es doch ein gut geschriebenes, mit viel Humor versehenes Buch. Und wer weiß schon, was in den nächsten Büchern noch alles passiert!

Carolin Wallraven, 19 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert