Federleicht – Wie Schatten im Licht

Coverfoto Federleicht 4
Copyright: Oetinger

von Marah Woolf
Oetinger, 2018
aebunden, 310 Seiten
ab 14 Jahren
ISBN: 9783841505323
13,00 Euro

Band 4 der Federleicht Saga!

Eliza hat ihr Studium in Stirling begonnen und wird regelmäßig von ihren Freunden besucht. Die Elfen lassen Eliza jedoch trotz Umzug und Abschluss nicht gehen. Die Königin lädt sie zum Saimhainfest nach Avallach ein und nur widerwillig kommt Eliza der Einladung nach.

Doch dort passiert etwas Schreckliches: Gemeinsam mit ihren Freunden und Cassian wird sie durch einen Magier in ein merkwürdiges Haus geschickt. Während sich zu Beginn alle vornehmen, einen Weg nach Hause zu suchen, merkt Eliza: Alle verlieren so langsam ihr Gedächtnis und vergessen immer mehr und irgendwann kann nur noch Eliza sich an das erinnern, was vor dem Haus alles passiert ist. Eliza ist komplett auf sich alleine gestellt, sich und ihre Freunde zu retten.

Cassian und Eliza, Leute! Dieser Band wird jeden von euch glücklich machen, das verspreche ich zu hundert Prozent! Okay, am Ende werdet ihr am Boden zerstört sein, aber ein paar Seiten könnt ihr glücklich mit Eliza auf Wolke sieben schweben, das ist doch immerhin etwas.

Ich finde es unfassbar, wie schnell ich diese Bücher durchlese, der Suchtfaktor ist unglaublich groß und ich weiß bereits jetzt, dass ich traurig sein werde, wenn ich den letzten Band gelesen habe. Auch wenn in diesem Band die Charaktere auf hauptsächlich 5, glaube ich, reduziert wurden, wachsen sie einem richtig stark ans Herz. Selbst Grace gefiel mir von Seite zu Seite mehr!

Dieses Haus zu entwerfen ist eine unfassbar kreative Idee! Wirklich genial, wie Marah Woolf so viele gut durchdachte Einfälle hat! Jedes Buch ist auf seine Art besonders und begeistert einen. Mir gefällt es auch immer noch sehr, wie die gesamte Reihe einen roten Faden hat, auch wenn er manchmal eher im Hintergrund bleibt: Ich bin so sehr auf das Finale der Reihe gespannt.

Und weil ich es zuvor nie gesagt habe (glaube ich zumindest): Die Cover sind so schön! Alle passen so gut zusammen und dass auch auf jedem Cover die jeweilige Aureole drauf ist, ist einfach wirklich schön.

Ich glaube, wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich fast sagen, dass dieser Band momentan mein Lieblingsbuch der Reihe ist, weil einfach viel Spannung, Romantik, Freundschaft und Action drin ist! Lest dieses Buch und liebt es genauso sehr wie ich!

Federleicht Saga:
Wie fallender Schnee
Wie das Wispern der Zeit
Wie der Klang der Stille
Wie Schatten im Licht
Wie Nebel im Wind
Wie der Kuss einer Fee
Wie ein Funke von Glück

Sarah Schröder, 19 Jahre

Und hier kommt noch eine zweite Meinung zu diesem Buch:

Eliza hat endlich ihren Abschluss in der Tasche. Jetzt steht ihr die Welt offen! Doch was will sie überhaupt machen? Ihre Freunde, Sky und Frazer, haben schon einen festen Plan und auch ihr Bruder weiß, was er machen will. Sie hat sich zwar die Uni in Stirling ausgesucht, aber damit ist die Bedingung ihrer Mutter verknüpft, dass sie bei ihrer Tante wohnt. Die konnte Eliza schon als Kind nicht leiden.

Eines weiß Eliza auf jeden Fall: Sie möchte nichts mehr mit den Elfen zu tun haben und als sie von der Elfenkönigin zur Samhaimfeier eingeladen wird, ist sie drauf und dran abzulehnen. Aber ihre Freunde sind auch eingeladen und wollen unbedingt hin. Wenn sie gewusst hätten, was sie dort erwartet, hätten sie es sich wahrscheinlich anders überlegt. Denn die Freunde finden sich gemeinsam mit Cassian in einem Haus wieder, wo alle außer Eliza ihr ehemaliges Leben vergessen. Nur noch Eliza erinnert sich an alles und deswegen ist sie diejenige, die alle retten muss. Aber wie?

Meine Meinung:

Nachdem ich von dem dritten Teil etwas enttäuscht war, hat mir der vierte Band umso besser gefallen! Ich würde sogar sagen, dass er bisher mein Lieblingsteil ist. Wenn es mit den nächsten drei Bänden so weiter geht, erwartet uns große Unterhaltung.

Dieses Buch ist spannend, actionreich und hält einige Überraschungen parat!

Ich liebe die Idee von dem Haus, welches sich Marah Woolf da ausgedacht hat. Es ist immer wieder schön, von ihr in magische Welten geführt zu werden. Und dieses Haus ist bisher die magischste von allen.

Besonders magisch ist auch alles, was in diesem Haus passiert. Ich will euch natürlich nichts verraten, aber ich mache euch gerne ein bisschen neugierig. Es ist nämlich schrecklich und verhängnisvoll und gleichzeitig unglaublich schön. Wir erleben einige Zeit lang die perfekte Welt, wo alles so ist, wie wir Leser es uns immer gewünscht haben. Zumindest ging es mir so. Umso trauriger ist dann das Ende, aber zum Glück geht die Geschichte noch weiter.

Einzig eine Sache hat mich an diesem Band etwas gestört. Es war eine Figur, mit der ich nicht ganz warm geworden bin, die jedoch sehr wichtig für den Verlauf der Geschichte ist. Auch hier möchte ich euch nicht zu viel verraten. Nur so viel: Die Emotionen haben mich nicht ganz packen können.

Apropos Emotionen. Habe ich schon erwähnt, dass das ganze Buch eine Achterbahn der Gefühle ist? In einen Moment lacht man noch über den herrlichen Humor, im nächsten bleibt einem fast das Herz stehen. Es ist einfach klasse gemacht! Und ich kann dieses Buch und natürlich die ganze Reihe nur jedem von euch ans Herz legen.

 

Carolin Wallraven, 20 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert