Die Legende von Greg – Der krass katastrophale Anfang der ganzen Sache

Coverfoto Die Legende von Greg 1
Copyright: Carlsen

von Chris Rylander
Carlsen, 2019
gebunden, 400 Seiten
ab 11 Jahren
ISBN 978-3551553881
16,99 Euro

Greg ist ein ganz normaler Schüler, auch wenn er nur einen Freund hat und die anderen Kinder sich von ihm fern halten. Als sein verrückter Dad von einem Bergtroll entführt wird, steht sein Leben Kopf. Denn er soll zu einem uralten Zwergenvolk gehören, das sogar Magie bewirken kann. Schnell findet Greg dort neue Freunde, doch leider gehört sein bester Freund Edwin dem verfeindeten  Volk der Elfen an. Kann er ihm noch trauen?

Doch er braucht dringend Hilfe, um seinen Vater zu finden, denn die Zwerge sind unheimliche Pessimisten.

Chris Rylander hat mit Greg einen durchaus realistischen und liebenswürdigen Protagonisten erschaffen. Ja, Greg ist etwas dicklicher, klein – sieht also nicht besonders gut aus – und ist auch so ein Außenseiter. Doch es stört mich nicht. Ich finde gut, dass Greg nicht perfekt ist, aber trotzdem einen starken Charakter hat und nicht aufgibt.

Bei Edwin weiß man auch nicht, auf welcher Seite er steht. Er ist das Gegenteil von Greg und super beliebt. Das macht alles nur noch spannender.

Die Handlung gefällt mir sehr gut. Greg muss seinen Vater zurückbringen. Doch das ist nicht das Einzige. Die Zwerge wollen auch noch, dass die Magie zurückkehrt, was das Ende der Zivilisation, so wie sie jetzt ist, bedeutet. Hier kann man sich seine eigene Meinung bilden und muss nicht gut finden, was das Buch vorgibt.

Der Schreibstil des Autors gefällt mir gut. Das Buch ist spannend und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Gleichzeitig sorgt der Chris Rylander mit seinem „urkomischen“ Humor für Abwechslung, die die Geschichte auflockert.

Die alte Zwergensprache, die Gregs Freund spricht, hat mich allerdings etwas verwirrt und ich musste immer mal wieder Passagen ein zweites Mal lesen, um zu verstehen, was er sagen will.

Die langen Zwergennamen haben mir gut gefallen und waren ganz amüsant. An dieser Stelle war vorteilhaft, dass der Autor Abkürzungen benutzt hat.

Das Cover gefällt mir gut. Es zeigt Greg, wie er gegen den Bergtroll kämpft. Die Geschichte ist genauso, wie man es bei diesem Cover erwartet.

Das Buch hat mich von Beginn an gefesselt und könnte auch etwas für Percy Jackson Fans sein.

Katharin Lerner, 15 Jahre

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert