Ein Sommer in Sommerby Band 1

Coverfoto Ein Sommer in Sommerby
Copyright:Oetinger

von Kirsten Boie
Oetinger, 2018
gebunden, 320 Seiten
ab 10 Jahren
ISBN 978-3-7891-0883-9
14,00€

 

Nachdem die Mutter der zwölfjährigen Martha und ihrer Brüdern Mats und Mikkel einen Autounfall in den USA hatte, fliegt der Vater der drei zu ihr. Die Kinder müssen deshalb ihre Ferien bei ihrer Oma verbringen, von der ihre Eltern nicht gern sprechen. Diese Oma wohnt an der Ostsee auf dem Land und ist ein bisschen merkwürdig: Sie lebt in einem heruntergekommenen Haus, trägt einen abgenutzten Pullover, eine Jeans mit Flecken und Gummistiefel an den Füßen. Ungebetene Gäste verscheucht sie mit ihrem Gewehr. Es gibt kein Telefon und erst recht kein WLAN, was für die Geschwister anfangs sehr langweilig erscheint.

Doch trotzdem machen alle das Beste aus der Situation und es wird sogar ganz gemütlich und schön bei ihrer Oma. Gemeinsam kochen sie Marmelade ein und lernen, dass man zum Leben kein WLAN braucht. Denn die Oma von Martha, Mikkel und Mats finanziert sich hauptsächlich über die Marmelade, die sie verkauft. Zum Einkaufen muss sie immer mit dem „Schrecken der Meere“ (so heißt ihr Ruderboot) ins nächste Dorf fahren, da es keinen Landweg gibt.

Doch all dieses Sommerglück gerät in Gefahr, als mysteriöse Dinge auf Omas Grundstück passieren. Jetzt ist Zusammenhalt gefragt!

Mir hat das Buch sehr gefallen, denn es war sehr schön, aber trotzdem auch spannend geschrieben, weshalb man in die Geschichte hineingezogen wurde.

Der Sprachstil ist in diesem Buch einfach zu lesen, was auch an den wenigen schweren Wörtern liegt, die die Autorin verwendet hat.

Die Schrift ist einigermaßen groß und leicht zu lesen.

Auf dem Titelbild sieht man die Oma der drei Geschwister, die vor ihrem Haus steht sowie Martha, Mikkel und Mats, nachdem sie bei ihrer Oma angekommen sind. Meiner Meinung nach passt dies sehr gut zu der Geschichte, da so das ganze Sommerglück beginnt.

Auch der Titel ist zutreffend, da die Geschwister ihren Sommer in Sommerby, bei ihrer Oma verbringen.

Die Kapitel sind in diesem Buch sehr kurz geschrieben, was mir gefällt, da man so auch zwischendurch mal ein oder zwei Kapitel lesen kann.

Ich finde die kleinen Vignetten sehr schön, die man am Anfang eines Kapitels findet, da sie sehr gut zu dem folgenden Kapitel passen.

Martha, Mats und Mikkel sind erst etwas zurückhaltender bei ihrer Oma, doch mit der Zeit leben sie sich dort ein und finden es immer schöner.

Ihre Oma verhält sich zuerst etwas distanzierter zu ihren drei Enkeln, doch mit der Zeit wird auch sie warm und schließt ihre Enkel ins Herz.

Das ist der erste Band der Reihe, von der bisher drei Bände erschienen sind. Ich würde euch empfehlen, die Reihe mit diesem, also dem ersten Band zu starten, da durch ihn die Reihe aufgebaut wird.

Ihr solltet dieses Buch lesen, wenn ihr gerne Bücher lest, die von Freundschaft handeln, aber auch, wenn ihr Geschichten über Zusammenhalt mögt.

 

Karoline, 12 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert